Arbeitszeitregelung Teilzeit Stechuhr?

3 Antworten

Du bist doch auf 6h angestellt. Pünktlich stechen und dir wird nichts abgezogen.

Wenn du überstunden machst, auch wenn es nur 10 min sind, kommst du halt in den Zeitbereich der pflicht Pause. Die würde ich dann halt auch machen und gut isses.

Damit du nicht jeden Tag so an der Uhr kleben musst macht es ggf Sinn die 30 Stunden anders zu verteilen.

z.B. 1x8 und 4x 5,5 dann hast du halt einen Tag mit Pause und 4 wo du auch mit "ups 10 minuten zu spät gestochen" nicht über die 6h kommst sondern halt überstunden ansammelst.

Nachfragen, auf meiner Arbeit wird erst ab die Minute berechnet wo ich offiziell eingetragen wurde

Heißt ich mache Frühdienst von 6 Uhr bis 14:30 Uhr, stempel aber schon 5:45 ein, dann werden die 15 Minuten nicht mitberechnet sondern erst ab 6 Uhr.

Das gleiche gilt mit Überstunden, wenn diese nicht angeordnet und unterschrieben vom Bereichsleiter sind zählen diese nicht mit, egal ob ich bis 15 oder 16 Uhr bleibe.

Daher nachfragen

Tiina777 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 20:31

Ok vielen Dank, dass ist gut zu wissen, ich frage mal.

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Wenn du 6h arbeitest musst du gesetzlich keine Pause machen, erst *ab* 6h. Ob dein Arbeitgeber aber im Rahmen des Direktionsrechts die Pause verpflichtend macht, musst du ihn fragen.

Tiina777 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:44

Wie verhält es sich, wenn man Kurz vor Schichtbeginn einstempelt oder ca 10 o 20 min nach Feierabend ausstempelt?Ohne eine Pause zu machen. Ich möchte einfach nicht, dass die Übermin.mir von meiner Arbeitszeit abgezogen werden.

Jurafuchs  09.12.2024, 19:44
@Tiina777

Ab 6h Arbeitszeit wird die Pause voraussichtlich pauschal abgezogen.

Tiina777 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:46
@Jurafuchs

Ok danke, das ist meine Vermutung gewesen.