Arbeitszeiten als Bundespolizist?

Nachdem das jetzt falsch interpretiert wurde nochmal zum klarstellen: Das mit der Zeit daneben war gemeint als haben die überhaupt Urlaub oder Feierabend oder arbeiten die 24/7. Das war das mit der Zeit neben dem Job, es ist nicht das mir Freizeit wichtig wäre, ich kann eh selten was produktives damit anfangen, das war die Frage, nur um Missverständnissen hier vorzubeugen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt 40 Stunden.

Die Beschäftigten bei der Bundespolizei haben die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten des Tag - und Schichtdienstes so zu gestalten, dass sie auch familiären Verpflichtungen bestmöglich nachkommen können. Darüber hinaus ermöglicht die Bundespolizei eine Vielzahl unterschiedlicher, individuell vereinbarter Teilzeitmodelle.

Die wöchentliche Arbeitszeit für Bundesbeamte ist gesetzlich geregelt und beträgt auch bei der GSG 9 41 Stunden in der Woche.

Wird Mehrarbeit angeordnet, wird vorrangig Freizeitausgleich gewährt, ggf. bezahlt. Ebenfalls sind die Urlaubsansprüche wie bei jedem anderen Bundesbeamten geregelt.

Die GSG 9 ist keine Institution, die nur von einem Einsatz zum anderen hetzt, bei der Urlaub oder Freizeit Fremdworte sind. Es ist wie bei jeder anderen Polizei. Allerdings gibt es tatsächlich Tätigkeiten bei der Polizei, in denen für begrenzte Zeit Urlaub oder Dienstfrei Fremdworte sind. Und das ist nicht die GSG 9.

Nur so am Rande: Bei der GSG 9 werden Sie definitiv nicht genug Zeit für solchen Kinderkram haben. Deshalb sage ich offen: Entscheiden Sie sich für etwas anderes.

Der PVD ist nicht flexibel gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
JFerrix
Fragesteller

Ich wollte auch nicht sagen, dass das ein Problem wäre, ich wollte nur fragen, ob das miteinander vereinbar wäre, wie gesagt, ich würde Beruf erstmal vor alles andere stellen. Ich würde mich nicht dafür interessieren, wenn ich mir nicht im Klaren wäre was das heisst.