Arbeitsvertrag verlängern?
Ich habe bei der Deutschen Post einen befristeten Vertrag bis 26.07. 25. heute wurde mir gesagt das sie meinen Vertrag verlängern würden, muss ich dies unterschreiben oder ist der erste befristete Vertrag automatisch auf 3 Monate und ich gehe am Montag normal zur Arbeit?
4 Antworten
Gehe am ersten Arbeitstag nach der Befristung ganz normal zur Arbeit und beginne, ganz normal zu arbeiten.
Lässt Dein Vorgesetzter das zu, hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Lässt Dein Vorgesetzter das zu ...
Das wird der Arbeitgeber aber garantiert nicht tun, wenn er den Vertrag nur befristet verlaengern will (was dann am Montag auch gar nicht mehr geht).
Folgt die FS deinem Rat, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Montag keine Arbeit mehr haben.
Danke für deine Antwort. Ich bin erst seit einem Monat dabei, deshalb meine Nachfrage. Da die den Vertrag wohl 3 mal befristen können ich aber jetzt nur bis zum 26.07 den befristeten hab und nichts anderes schriftliches weiß ich nicht ob ich dann am Montag normal hin gehen soll, da ich nichts weiteres unterschrieben habe
Du musst den neuen Vertrag unterschreiben und das auch noch heute. Eine befristete Verlaengerung ist nur vor Ablauf der Befristung moeglich und muss auch schriftlich erfolgen. Nach Ablauf der Befristung ist nur noch eine unbefristete Verlaengerung zulaessig und darauf wird sich dein Arbeitgeber sicher nicht einlassen.
Da dein Arbeitgeber sicher auch weiss, dass ein ehemals befristetes Arbeitsverhaeltnis automatisch in ein unbefristetes uebergeht, wenn der Arbeitnehmer nach Ablauf der Befristung mit Zustimmung oder Duldung des Arbeitgebers weiter arbeitet, wird man dich wahrscheinlich am Montag nach Hause schicken, wenn die Verlaengerung der Befristung nicht rechtzeitig unter Dach und Fach war.
Eine Befristung läuft längstens 2 Jahre. Innerhalb dieser Frist ist meiner Meinung nach egal, wie oft eine Verlängerung stattfindet.
Stimmt. Mein Arbeitsvertrag war befristet für ein Jahr. Danach die Verlängerung für weitere 12 Monate und noch eine Verlängerung, was eigentlich rechtlich gar nicht ging, da die 2 Jahre schon ausgeschöpft waren. Ist denen dann auch 10 Monate später aufgefallen....aus befristet wurde unbefristet ohne Sachgrund.
man sollte dir die Verlängerung schon schriftlich übergeben, wenn du keinen neuen Vertrag bekommst und man dich am 27.07 oder 28.07 arbeiten läßt, dann ist die Befristung in ein normales Arbeitsverhältnis übergegangen.
Also mir wurde gesagt das die Verträge 3 mal befristen können also bis zu 3 Arbeitsverträge machen bis man eine Festanstellung bekommt. Jetzt habe ich dies aber nur mündlich erhalten und nichts schriftliches das ich ab dem 27 bzw 28 für 3 Monate befristet bin
ja man kann die Verträge mehrmals verlängern, wird er aber nur mündlich verlängert kann das Niemand nachweisen, du solltest das schon schriftlich bekommen.
Bekommst du es nicht schriftlich und man läßt die anfangen zu arbeiten, dann hast du automaisch einen unbefristeten Vertrag
@Schubert610 danke für deine Antwort. Ist es aber nicht so, dass man dies schriftlich braucht bzw. Sinnvoll ist, das es am Ende nicht heißt man würde da „schwarz arbeiten“ sag ich mal. Nicht das die dann einen auf den Deckel bekommen
nein, wenn du normal zur Arbeit gehst,dann bist du übernommen, da brauchst du nicht denken das du schwarz arbeitest, man müßte dich wenn der Vertrag nicht verlängert wird sofort nach Hause schicken.
Okay also brauche ich dazu auch nichts schriftliches, da ein paar Kollegen meinten man bekommt bis zu 3 oder 4 Verträge…(Ältere Hasen) bis man komplett sicher übernommen wird
ich habe dir doch geschrieben, das du deine Verlängerung schriftlich brauchst, lese doch einfach mal die Antworten
Jaein! Eine rein zeitliche Befristung ist nach zwei Jahren vorbei bzw. danach unbefristet.
Eine Befristung mit Sachgrund, kann theoretisch ewig laufen. Da werden die Gründe geändert. Z. B. 6 Monate Krankheitsvertretung, dann 3 Monate, wegen eines Projektes, danach 2 Jahre Elternzeitvertretung usw.