Arbeitsspeicher/M.2 extender? Riser Card Extender?

1 Antwort

M.2: nicht, dass ich wüsste, wäre aber denkbar, da es ja auch nur SATA oder PCIe ist.
Ich sehe da aber auch keinen Sinn, da de Karten ja sehr klein sind und sich problemlos verstecken lassen.
Als Ausweg kannst Du aber ein Riser Kabel und eine M.2-PCIe-Karte kaufen, das ist zwar nicht so klein, aber erzielt das gleiche Ergebnis.

Eine Verlängerung für RAM wird es ziemlich sicher nicht geben, da in diesem Fall die Länge der einzelnen Leitungen von großer Bedeutung ist, deshalb sind die Slots so nahe bei der CPU.
Außerdem ist wichtig, dass die Leitungen exakt gleichlang sind, damit alle Signale auch wirklich zur selben Zeit ankommen. Das ist auch der Grund, weshalb die Leitungen zu den RAM-Slots nicht exakt gerade verlaufen, auch wenn man das erwarten könnte.