M.2 SSD auf andere M.2 SSD ohne 2 M.2 slots klonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Möglichkeit ist eine andere Festplatte wo du temporär die Daten draufspielen kannst oder dass du dir das Ding kaufst (natürlich brauchst du einen weiteren Pcie Slot).

Ich hatte gute Erfahrungen mit der Cloning Software Macrium. Funktioniert sehr fix und spielt die Partitionen der Platte exakt so hinüber dass Windows sie wie die alte Platte wahrnimmt.

okChOMPii
Fragesteller

Also zuerst meine jetzige SSD auf ne Externe HDD clonen, SSDs austauschen und dann alles von der HDD auf die neue SSD packen?

Es gibt ein Gehäuse / Adapter mit USB-Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auf jeden Fall geht, ist, das ganze indirekt zu machen.

Also "Quell-SSD" einsetzen, große externe USB-Festplatte anschließen (mehr Kapazität als die zu klonende SSD), Live-System booten, ein Image der SSD auf die externe Festplatte schreiben (möglichst in eine Datei), "Ziel-SSD" einsetzen, Live-System booten, Image wiederherstellen.

okChOMPii
Fragesteller
Live-System booten, ein Image der SSD auf die externe Festplatte schreiben (möglichst in eine Datei), "Ziel-SSD" einsetzen, Live-System booten, Image wiederherstellen.

Was heißt das alles und wie mache ich das?

NoHumanBeing  06.02.2022, 23:51
@okChOMPii

Wird zu kompliziert, das "aus der Ferne" zu erklären, wenn Dir "das alles" nichts sagt. Frag am besten jemanden bei Dir vor Ort, der sich auskennt.