Arbeitsspeicher runtertakten von 3000 MHz auf 2666Mhz?

flauski  12.12.2020, 06:17

Kannst Du das einfrieren beschreiben? Kannst Du die Maus noch bewegen? GIbt es einen Bluescreen?

xXBlackDriv3rXx
Fragesteller

Ne es geht garnichts mehr weder Maus noch Tastatur.. Nicht einmal der reset Knopf zeigt ne Wirkung einfach komplett eingefroren

flauski  12.12.2020, 06:26

Dass der Resetknopf keine Wirkung zeigt, spricht gegen das Board.

xXBlackDriv3rXx
Fragesteller

Das wäre ziemlich scheiße wenn das Board Schrott ist da es gestern erst neu gekommen ist genau wie die CPU 😅

4 Antworten

haste es schonmal software-technisch probiert?
als beispiel dein pc in den abgesichteren modus hochfahren und etwas rum spielen bzw ne weile stehen lassen um zu prüfen ob es nicht doch an einer software liegt die es verursachen könnte. wenn der pc einwandfrei läuft musst du ihn einfach neu aufsetzten und vorsichter bei fremdware sein. 2004 hatte ich mal das selbe problem, wusste damals nicht, dass er mehr luft saugt als mein staubsauger ^^, sprich vllt musst du ihn mal ordentlich reinigen. jedenfalls es könnten auch andere gründe haben, ich vermute hierbei auch die hitze. haste mal neue paste auf die cpu geschmiert ?, kann aber auch an der graka liegen. haste mal was im bios umgestellt gehabt ? bzw nach dem ein/ ausbau der teile deine mainboard resetet?

du musst mehr erläutern was du selbst schon gemacht hast, wann der fehler kommt

wie alt ist dein pc?

nebenbei ich würd dir trotzdem empfehlen immer den ersten slot zu nehmen also 1+3, sowie den ersten slot für die graka um die optimale leistung dessen raus zu holen, ( wird aber in deinem fall bestimmt nicht viel bringen is nur nen tipp)

xXBlackDriv3rXx
Fragesteller

Hi die CPU und das Board sind grade erst neu gekommen und ich habe den PC dann auch gleich neu aufgesetzt daher kann es nicht an der Software liegen

Paincrush  12.12.2020, 06:47
@xXBlackDriv3rXx

denke schon, die timer an sich hast du, die stehen notfalls auch auf den riegel. wenn möglich wähle dann t2 aus und nimm 1.65 ( für den ram nicht die cpu natürlich) das sollte eigentlich noch gut im rahmen für oc sein

Wenn du einen RAM mit 3.000Mhz verwendest und die CPU nur weniger verkraftet, dann arbeitet der RAM auch nicht schneller als die CPU das abkann. Das sollte ohne Probleme von selbst geschehen. Aber ja, theoretisch könnte es zu solchen Problemen führen, dann ist die Ursache aber noch mit anderen Faktoren verbunden wie z.B. einem defektem Board.

Was ich als wahrscheinlicher erachte ist ein defekter Riegel, nimm mal einen Riegel raus und versuche es so. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt nimmst du den Riegel raus und verwendest den anderen und solltest du dann wieder die Probleme bekommen weißt du das der Riegel einen weg hat.

Wenn er freezed liegt es daran das er einen defekt hat

Mit memtest und co kannst du das aber sehr schnell herausfinden

Hast du XMP angemacht? Wenn ja, dann solltest du den RAM manuell übertakten und mit den Werten etwas spielen... weniger oder mehr Volt etc