Arbeitslosengeld 1 Zeit bis neuem Job?

3 Antworten

Wenn dein Job laut Vertrag erst am 01.02.2022 beginnt, dein Anspruch bis dahin nicht verbraucht ist, steht dir dein ALG - 1 bis Ende Januar zu.

Du musst nur deinen guten Willen zeigen und der Vermittlung weiterhin zur Verfügung stehen, auch wenn es wahrscheinlich bei so einem kurzen Zeitraum zu keiner Vermittlung kommen sollte.

Also wenn Du z.B.ein Stellengebot von der Agentur für Arbeit mit einer Rechtsbehelfsbelehrung bekommen solltest, schön brav bewerben und in der Bewerbung nichts vom festen Job erwähnen, dass kannst Du dann bei einem evtl. Vorstellungsgespräch persönlich machen.

Dann wird es wohl zu keiner Einstellung kommen.

Du bekommst im Dezember und Januar ALG, Dein neuer Job fängt doch erst am 1. Februar an und bis zu diesem Datum bist Du arbeitslos

Was meinst Du denn mit "Übergangszeit"?

Temori20
Fragesteller

Es kann ja sein, dass das Amt sagt der Job beginnt erst "zu spät"

Hexle2  23.11.2021, 11:09
@Temori20

Warum sollte man das sagen? Du hast Anspruch auf ALG und wenn Du am 1. Februar keinen Job hättest, würdest Du auch noch länger ALG bekommen. Man wird froh sein, dass Du eine Arbeit hast und man für Dich keinen mehr "suchen" musst.

Du bekommst ALG 1 bis dein neuer Job beginnt.

Das Amt wird ganz sicher nicht sagen das dein Job zu spät beginnt.

Du hast Anspruch auf ALG 1