Nebeneinkünfte höher als ALG 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind keine 15 , sondern unter 15 Stunden die Woche, die man max. arbeiten darf, sonst gilt man nicht mehr als arbeitslos.

Wenn Du dein Nebeneinkommen innerhalb von 18 Monaten min. schon 12 Monate hattest, dann wird aus dem Einkommen dieser 12 Monate ein Durchschnitt berechnet und diesen kannst Du dann auch im Leistungsbezug weiter ohne Anrechnung verdienen und nicht nur 165 € Netto im Monat.

Gudhjohnson551
Fragesteller

Ja 15h/Woche. Aber dennoch ganz pragmatisch: was passiert wenn ich in einem Monat mehr nebenberufliche Einnahmen habe als ich real an ALG 1 bekomme? Erlischt dann der Bezug? In den anderen Monaten werde ich wenig bis nichts bekommen über den Nebenerwerb

isomatte  18.01.2022, 16:54
@Gudhjohnson551

Nein, nicht 15 Stunden, sondern nur unter 15 Stunden, ab 15 oder mehr Stunden in der Woche bist Du nicht mehr arbeitslos und dir stehen keine Leistungen mehr zu.

Du kannst auch unter 15 Stunden in der Woche mehr im Monat verdienen, als Du Leistungen im Monat bekommst.

Denn von deinem Nebeneinkommen wird ja erst einmal dein durchschnittliches Einkommen der letzten 12 Monate abgezogen, was Du weiterhin ohne Anrechnung verdienen darfst.

Erst dann würde das übersteigende Einkommen auf deine Leistungen angerechnet und abgezogen.

Mal angenommen Du bekommst 800 Euro ALG - 1 und dürftest im Durchschnitt 600 Euro verdienen, dann könntest Du mehr als 800 Euro verdienen, weil dann vom Netto erst einmal deine durchschnittlichen 600 Euro abgezogen und nur der Überschuss dann auf deine 800 Euro angerechnet würde.

Gudhjohnson551
Fragesteller
@isomatte

Danke für deine Hilfe. Und deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter:

wie du geschrieben hast, wird das durchschnittliche Einkommen berücksichtigt, dass in den letzten 12 Monaten erwirtschaftet wurde. Es steht auch dabei dass die Tätigkeit dabei nicht mehr als 15h/Woche betragen wird. Wird die Stundenanzahl auf den Monat gemittelt? Ich hatte in einem Monat in 3 der 4 Wochen nebenberuflich gearbeitet. In einer Woche hatte ich keine Aufträge dafür aber in einer anderen 17h nebenberuflich gearbeitet. Wird das dann über den Monat gemittelt oder fällt dieser Monat als Berechnungsgrundlage raus, weil ich in einer Woche zu viel gemacht habe?

isomatte  19.01.2022, 10:33
@Gudhjohnson551

Nochmal, es dürfen in der Woche keine 15 Stunden sein und das sollte dann auch deine andere Frage beantworten, da wird nichts auf den Monat verteilt.

Gudhjohnson551
Fragesteller
@isomatte

ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt. Unter 15h/ Woche während des Bezugs von ALG 1, sonst verfällt der Anspruch. Das habe ich verstanden 👍

In den 18 Monaten VOR Leistungsbezug muss man 12 Monate einer Nebentätigkeit nachgegangen sein um den Privilegierten Zusatzbetrag zu bekommen. In dem Gesetzestext steht das auch so drin. In der Broschüre der AG steht aber zusätzlich, dann man in diesen 12 Monaten nur 15h die Woche nebenberuflich gearbeitet haben darf. Und ich frage mich, was es mit der Anrechnung macht, wenn man einmal eine Woche mit 17h gearbeitet hat. Verfällt dann der gesamte Monat für die Anrechnung oder wird gekürzt? Ich weiß ich stelle verwirrende Fragen

isomatte  20.01.2022, 00:49
@Gudhjohnson551

Denke ich nicht, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.

Wenn Du schon Leistungen beziehst, dann gibt es ja auch einen Bewilligungsbescheid.

Steht darin nicht was Du ohne Anrechnung verdienen kannst, wenn nicht, dann wende dich an deinen SB - da solltest Du eine verlässliche Aussage bekommen.

isomatte  20.01.2022, 00:42

Danke dir für deinen Stern !