Arbeitskollege (höhere Position) ruft mich zu laut, wenn er meinen Namen sagt. Wie geht ich damit um?
Also wenn er mich anspricht, ist er laut beim Aussprechen meines Namens. Sowie ich ihn kenne, bin ich fast sicher, dass er damit Kontrolle oder Ähnliches zeigen will. Ich wollte es nicht ansprechen, damit ich nicht komisch vorkomme oder so und die Beziehung einigermaßen normal bleibt.
Wollte auch versuchen seinen Namen laut anzuprechen aber es war mir unangenehm, da es nicht meine Art ist.
Ich weiß nicht, ob es an meinen Namen liegen könnte aber er sagt die erste Silbe laut …
er kommt in den Raum und dann ruft er meinen Namen zu laut
4 Antworten
Ich habe sowas Ähnliches auch mal gehabt.
Nennt man stichellein bzw. habe ich mich an meiner Persönlichkeit verletzt gefühlt und kommt schon fast an Mobbing ran.
Auch wenn es mein Vorgesetzter war, bin ich zu ihm gegangen und habe da Glas klar gesagt, dass er es unterlassen soll und wie ich mich dabei fühle.
Unterlässt er es nicht, dann sehen wir uns bei DEINEM vorgesetzten und ich bespreche das auch mit dem Betriebsrat.
Seitdem habe ich ruhe und mein wurde normal angesprochen bzw. andere Stichellein kamen nicht mehr.
War es bei dir dass er deinen Namen laut ruft?
das Problem ich bin nicht ganz sicher, ob er es so meint und will nicht Stress aufwirbeln
Er wird deinen Namen so laut aussprechen, dass er sicher ist, dass du ihn auch hörst. Das hat nichts mit Kontrolle oder Hierarchien zu tun.
er sagt die erste Silbe laut
Ich wüsste nicht, was da da reininterpretieren könnte.
Klingt dein Name irgendwie anders oder falsch wenn man nur die erste Silbe so extrem betont? Dann könntest du ihn definitiv drauf hinweisen, dass er deinen Namen nicht so verhunzen soll, falls er generell ne lautere Aussprache hat und nicht nur jetzt bei deinem Namen oder bei einzelnen Silben oder Wörtern dann wirst du da dich schlichtweg damit abfinden müssen. Es ist weder dein Recht noch deine Aufgabe, irgendwelche Leute in eine für dich angemessene Richtung zu korrigieren.
Ich würde einfach seinen Namen auch laut aussprechen :D