Arbeitsgericht gewonnen immer noch keine Vergütung?

3 Antworten

Gerichtsurteil vollstrecken

Nachdem ein vollstreckbares Urteil ergangen ist und die Entscheidung rechtskräftig wurde, muss der Vollstreckende dem zur Zahlung Verpflichteten eine Frist setzen, vor deren Ablauf die Forderung gezahlt werden muss. Sollte der Schuldner dieser Aufforderung nicht nachkommen, so kann der Titel gemäß §§ 704 ff. ZPO zwangsvollstreckt werden.

Hierzu muss gegen eine gewisse Gebühr ein Gerichtsvollzieher unter Angabe der zur Identifikation nötigen Daten beauftragt werden die Forderung zu vollstrecken. Dieser wird dann in der Regel versuchen durch Pfändung, Zwangsvollstreckung oder Zwangsversteigerung des Eigentums des Schuldners den Titel zu vollstrecken.

Wende Dich an die Gerichtsvollzieherverteilungsstelle des zuständigen Amtsgerichtes.

wenn nicht gezahlt wird, beim Gericht einen Mahnbescheid bei gericht machen. kostet paar Euro.

silversurfer33
Fragesteller

kann man das einfach telefonisch machen?

data2309  14.05.2022, 23:55
@silversurfer33

nein, da muss man ein Formular ausfüllen. das gibt's vlt Online auf der Seite des zuständigen Gerichtes (meist Amtsgericht)

DerCaveman  15.05.2022, 00:13

Hier gibt es doch schon ein Urteil. Da macht ein Mahnbescheid keinen Sinn. Man kann aus dem Urteil heraus vollstrecken lassen.

Na dann jetzt zum Anwalt, es gilt eine Forderung einzutreiben und die Kosten dafür (Anwaltskosten) müsst ihr zwar vorstrecken, bekommt er aber wieder wenn der Anwalt seine Kostennote hat..