Arbeitsbeginn auf 2 Monate verschieben?
Mir wurde vor 2 Tagen beim Vorstellungsgespräch gesagt, ich könnte am 15. dieses Monats anfangen und den Vertrag unterschreiben. Da ich jedoch kein Auto habe und mich niemand fahren kann bis zum Juli, wäre ich auf den Bus angewiesen. Ich habe nach der Zusage 2 mal morgens getestet, ob ich einen Bus kriegen würde, der zu meiner Arbeit fährt, jedoch kommt dort kein Bus hin und wenn dann würde ich erheblich verspätet ankommen.
Könnte ich ein Angebot per Telefon machen, dass ich stattdessen am 1.7. anfange, da ich dort eine sichere Fahrmöglichkeit habe und mein Problem schildern? Würden die das verstehen?
Fahrrad?
Der Arbeitsplatz ist weiter von mir entfernt, mit dem Fahrrad würde ich sehr lange brauchen.
4 Antworten
Könnte ich ein Angebot per Telefon machen, dass ich stattdessen am 1.7. anfange
Bevor ich das tue, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen und alle Hebel in Bewegung setzen und ungünstige Bus- und Wartezeiten in Kauf nehmen.
Wie peinlich ist das denn...?!? 🙈
Die Wahrheit tut manchmal weh.
Ziemlich respektloses Verhalten,
Weil ich nicht das schreibe, was du hören willst...?!?
Was meinst du, was dein Arbeitgeber denken wird...🤣
Die Arbeitgeber waren deutlich netter und lockerer als eure respektlosen Kommentare, das weiß ich sicher.
Wenn du nur sinnloses Zeug schreibst, brauchst du garnicht erst antworten
Warum fragst du dann hier?
Wolltest du hier die Absolution erteilt bekommen?
Dann tu doch, was du vorhattest.
Komisch nur, dass niemand von deinem Plan angetan ist.
Es war eine Frage und kein Plan. Aber ich hätte mir denken können, dass irgendwelche Ü40 Leute, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, mal wieder streng antworten und mich dafür angreifen dass kein Bus kommt.
Redet ihr auch so mit euren Mitmenschen? Die tun mir ja Leid
Du hast echt ein Rad ab.
Mimimi... kann ich da nur sagen.
Und ja: Leute Ü40 haben da noch mehr Pflichtbewusstsein als Jüngere. Und das Problem kennen Arbeitgeber übrigens auch.
Sagt der richtige, der meint, er wär cool weil er im Internet ein großes Maul hat.
Achso, deswegen stellen Arbeitgeber jüngere ein, ergibt Sinn 🙃 bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, was?
Mit Ü40 hat man eben schon ein paar Jahre im Arbeitsleben verbracht, ist vielleicht sogar in einer Position mit Führungsverantwortung. Das sind die Stimmen, die du hier liest - und die dir nun mal sehr einstimmig sagen, dass dieses Verhalten keines ist, was dich im Arbeitsleben weiterbringen wird. Kannst du als gut gemeinten Ratschlag mitnehmen und noch mal überlegen, ob zum Beispiel eine Kombination aus Bus/Bahn und Fahrrad nicht vielleicht doch möglich wäre. Oder du tust das ab als "unverschämte Antworten" und lernst eben durch Schmerzen im Sinne von Rückschlägen selbst, welche negativen Konsequenzen eine Idee wie deine mit sich bringt...
super, wollt ihr einen Keks dafür? Oder soll ich in dir Zeit zurückreisen und mich früher gebären lassen?
Ich habe doch eine Frage gestellt und nicht gesagt dass ich das so mache, mein Gott wie kann man so eine simple Fragestellung so unfassbar falsch verstehen
Du kannst morgen anfangen und kommst erst jetzt mit dieser Idee. Schwing dich auf dein Fahrrad und fahr zur Arbeit.
Hä? Das Gespräch war vor 2 Tagen und ich hab 2 mal extra getestet ob der Bus kommt, was kann ich dafür dass der nie kam?
Wieso muss man immer so streng auf nette Fragen antworten 🫠
Voreilig zusagen? Soll ich hellsehen dass der Bus nicht kommt?
Du hast zwei tage getestet und der Bus kam nicht? Hä? Wie hast du denn das getestet? Wird doch ein Busfahrplan geben. Nimm ein Fahrrad.
Du wusstest nicht sicher, ob du eine praktikable Lösung hast. Also hast du voreilig zugesagt. Es ist so, wie andere geschrieben haben: Es ist Sache des Arbeitnehmers, pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Ich hab doch den Fahrplan gelesen, oder denkst du ich bin einfach aus Spaß dahin geganhen?
Dann sollte auch ein Bus fahren. Vielleicht weisst du nicht wie man einen Busfahrplan liest und warst jedesmal zur falschen Zeit dort...
Achso, deswegen haben 2 Leute die mit mir waren genau dasselbe dort gelesen. Dankeschön für den absolut sinnfreien Kommentar :)
Im worst case szenario hab ich mehrere emails von anderen arbeitgebern erhalten die näher sind und mich eingeladen haben, also deine Schadenfreude bringt dir nix ❤️
Eine Einladung zum Gespräch ist noch lange kein unterschriebener Arbeitsvertrag...
Der 15. dieses Monats ist morgen, das ist aber reichlich knapp sowas mitzuteilen. Vielleicht nimmst du da dann doch einen Bus früher. Oder fragst, ob du bei Kollegen mitfahren kannst.
Der Arbeitsweg ist Verantwortung und Aufgabe des Arbeitnehmers. Wenn du da heute den Rückzieher machst, wenn morgen der Beginn geplant ist, weil der Bus nicht optimal fährt, dann kann es zwar sein, dass dieser neue Arbeitgeber sich darauf einlässt, aber du kannst dich dann definitiv darauf einstellen, dort mit einem fetten Minuspunkte-Konto zu starten!
Okay, und du denkst ich habe das nicht getan?
Ziemlich respektloses Verhalten, mir zu sagen ich sei peinlich weil der Bus nunmal nie kam. Hättest dir die Antwort sparen können