Arbeit nachschreiben Samstag Judentum?

6 Antworten

Jedem Lehrer dürfte bekannt sein, dass der Shabbat für Juden ein heiliger Tag ist und arbeitsfrei bleiben soll.

Ich bin sicher, dass ein Lehrer, insbesondere bei freundlicher Ansprache, hier eine Lösung für Dich findet.

Wenn sich keine andere Lösung ergibt, könnte Dir das Zitat eines jüdischen Rabbi helfen: Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Hier geht es um Notfälle am Shabbat. Wie genau das gemeint war bzw. zu verstehen ist, ist gut in diesem Artikel beschrieben: https://www.theologie.uzh.ch/predigten/um-des-menschen-willen/

Viel Erfolg!

Ich glaube, dein Lehrer hätte bestimmt vollstes Verständnis dafür, aber am Sonntag würde er bestimmt nicht in die Schule wollen und unter der Woche wird auch nicht gehen, sonst hätte er den Samstag gar nicht in Erwägung gezogen. Am besten fragst du ihn nochmal. Viel Glück!

Du kannst höflich fragen. Mit etwas Glück nimmt die Schule darauf Rücksicht. Wenn nicht, ist das eben so. Schule geht vor

XXsadXX  27.03.2022, 17:37

Als ob die Schule von einem verlangen kann, dass man auf einem Samstag Zeit hat

0
YoRoKo  27.03.2022, 17:38
@XXsadXX

Wenn man eine Klassenarbeit nicht schreiben konnte, muss man sowas halt in Kauf nehmen

0
XXsadXX  27.03.2022, 17:38
@YoRoKo

Würde ich nicht akzeptieren. Ich könnte ja auf den Samstag schon einen Urlaub gebucht haben oder so

0
YoRoKo  27.03.2022, 17:40
@XXsadXX

Müsstest du aber, die Schule ist kein Spielplatz. Und wer fährt am Samstag in den Urlaub??

0
XXsadXX  27.03.2022, 17:41
@YoRoKo

Wochenende Ausflug z.B.? Oder irgendeine Familienangelegenheit wie z.B. Hochzeit oder so könnte da ja auch sein.

0
YoRoKo  27.03.2022, 17:43
@XXsadXX