Orthodoxe jüdische Konversion während Studium und Arbeit machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige Studenten, die Giyur machten und nach einiger Zeit ins juedische Volk aufgenommen wurden. Einer von ihnen hegte den Wunsch seit seinem 14. Lebensjahr und schaffte den Sprung als 32-jaehriger, neben seinem Studium.

Manche brauchen dafuer nur 4 Jahre des lernens, also extrem schnell, andere brauchen 10 Jahre und ich kenne jemand, der wurde nach 15 Jahren des Lernens integriert.

Man kann aber schon mit 15 beginnen sich auf den Giyur vorzubereiten, in dem man z.B. damit beginnt, hebraeisch zu lernen. Denn alle Gebete werden in der juedischen Orthodoxie auf hebraeisch gesprochen und es ist daher fuer einen Konvertiten sehr zum Vorteil, wenn er bereits hebraeisch drauf hat. Hebraeisch ist jedoch keine Bedingung an einen Konvertiten, aber es macht sehr Vieles sehr viel einfacher.

Woher ich das weiss? Ich (geborender Jude) habe rund 20 Jahre Konvertiten begleitet und so viel dazu gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Jaffa2020
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es geht parallel zu Studium, wichtig wäre dass du von deinen Eltern finanziell unabhängig bist, wenn sie so dagegen sind.

Und es ist leichter, wenn man eine Küche hat, die man nicht mit Personen teilen muss, die nicht koscher halten.

Was du jetzt schon tun könntest wäre hebräisch lernen und Bücher zu den Grundlagen des Judentums lesen, z.B. "This is my God" von Herman Wouk oder "Wie Juden leben" von Rabb. Israel Meir Lau, oder, für Fortgeschrittene, "kizur shulchan aruch" oder "Shmirat Shabat Kehilchata" von Rabb. Neuman.

Jaffa2020
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ortodox ich spucke drauf mach das dir gefällt und wenn sie dich hauen geh zur Polizei

Jaffa2020
Fragesteller

Und was wird die Polizei großartig machen? Ich kann sowieso erst mit 18 mit der Konversion beginnen und am Ende würde genau dasselbe passieren wie wenn ich nicht zur Polizei gegangen wäre(Ich müsste mir nen Job suchen um mir n Studentenheim leisten zu können)

Jaffa2020
Fragesteller
@Yassin427

Noch befinde ich mich nicht in der Scheiße weil meine Eltern noch nichts davon wissen

Wie kann man als Christ antisemitisch sein? Gilt da nur das Neue Testament? Ist Jesus nicht Jude?

Eine Variante wäre noch das messianische Judentum.

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0

Jaffa2020
Fragesteller

Wie man als✝️ Antisemit sein kann verstehe ich auch nicht, das messianische "Judentum" würde für mich persönlich nicht in Frage kommen weil es meiner Meinung nach nichts mit dem Judentum zu tun hat(außer ,dass Messianische Juden ethnisch jüdisch sind)

Bodesurry  16.03.2022, 18:45
@Jaffa2020

Das wäre mir neu, dass die messianischen Juden nichts mit dem Judentum zu tun haben - ausser ethnisch jüdisch zu sein. Ich als Christ sehe sie sehr nahe am Judentum - der Unterschied macht zum grössten Teil Jesus aus.

Das ist auch der Grund, weshalb ich Dir diesen Tipp gegeben habe. Auf Jesus würde ich um keinen Preis "verzichten".

Jaffa2020
Fragesteller
@Bodesurry

Das Prinzip des Judentums ist der Monotheismus und das Warten auf den Messias. Eine Trinitarische Gottesvorstellung ist aus jüdischer Sicht Götzendienst.