Arbeit auf Kreuzfahrtschiff?

2 Antworten

Schaust Du z.B. hier: https://www.hotelcareer.de/jobs/barkeeper-kreuzfahrtschiff wirst Du lesen: "Voraussetzung für eine solche Stelle ist zumeist eine abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie, sowie einige Jahre Berufserfahrung im Job. Zudem sollte man über eine sehr stark ausgeprägte Servicementalität verfügen."

Das Problem an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu kommen, ist vielleicht nicht so sehr die Berufserfahrung, sondern daß Du erst einmal mit ca. 1000 bis 1300 Euro Vorlaufkosten zu rechnen hast, die in der Regel niemand für Dich zahlt. Du mußt Deine Seediensttauglichkeit nachweisen (machen nur entsprechend ausgewiesene Ärzte = Reise-/Übernachtungskosten). Eine Liste von zugelassenen Ärzten findest Du hier: http://www.deutsche-flagge.de/de/medizin/seediensttauglichkeit/zugelassene-aerzte/zugelassene-aerzte#deutschland

Ferner brauchst Du zwingend ein Sicherheitstraining, welches über mehrere Tage geht und auch entsprechende Kosten verursacht. Der TÜV Nord hat mal ein solches relativ preiswert angeboten - dort nachfragen oder auch in Rostock.

Stell Dir das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht so einfach vor. Du lebst mit mindestens einem, manchmal sogar mit vier anderen in einer sehr engen Kabine (in der Regel Innendeck - nix mit Blick aus Bullauge!) und ein 11 bis 16 Stunden-Tag ist keine Seltenheit. Der private Umgang mit Gästen ist untersagt (also nix mit betuchte Erbin flach legen und Tändeleien innerhalb der Crew sind ebenfalls ein No go!). Alkohol ist verboten. Zu essen gibt es zumeist das, was man den zahlenden Gästen nicht mehr vorsetzen kann. Deshalb geht die Crew beim Landurlaub erst mal essen!

Du brauchst starke Nerven und ein "sonniges" Gemüt. Ob der Job dann auch noch gut bezahlt wird, hängt stark von der Linie ab.

Meine Töchter sind beide gefahren, die eine nach einer Deckhand-Ausbildung auf einer privaten Luxus-Yacht (wesentlich besser bezahlt), die andere als Ing. Tontechnik auf der AIDA. Die können Dir beide Storys erzählen...

Schau mal hier:

https://youtube.com/watch?v=I6D7ZW76DWo

nowka20  30.04.2017, 12:50

ganz ausgezeichneter kommentar!

tachyonbaby  30.04.2017, 17:24
@nowka20

Ich danke Dir, lieber @nowka!

Ja, die Seefahrt übt auch heute noch eine Faszination aus. Allerdings finde ich diese schwimmenden Luxus-Hotels eher grausig.

Da gefällt mir eine Viermastbark dann doch besser, wo man noch in die Wanten rumklettert und unmittelbare Berührung mit den Elementen hat. Da kann man wieder das Beten lernen, wenn man zum Spielball der Gewalten von Wind und Wasser wird.

Aber einem Kaventsmann haben selbst so schwimmende Luxus-Kähne wie die AIDA oder auch eine Queen Mary nichts entgegenzusetzen.

Schon lustig, wenn dann Tochter erzählt, daß nicht einmal Tische mehr am Boden befestigt sind und bei schwerer See auch die Seitenstabilisatoren nichts mehr bringen. Da wird das Inventar zu Geschossen...

https://www.youtube.com/watch?v=CNmLonjoygo

... und das sind  "nur" 7 m hohe Wellen. So ein Kaventsmann kommt mit über 20 m wie eine Wand daher...

Rein statistisch verschwindet jede Woche ein größeres Schiff auf den Weltmeeren auf Nimmerwiedersehen, von dem oft nicht einmal mehr Wrackteile gefunden werden.

Doch da gibt es jede Menge an Dokumentationen.

Das wichtigste ist gutes Aussehen udn die bereitschaft für wenig Geld sehr viel zu arbeiten. Heute fährt das Partyvolk auf diesen Schiffen und die wollen halt für wenig Geld allinklusive Saufen und Essen. Kannst dir dann selber denken das für gute Löhne da nichts mehr üprigbleibt.

Du hast dann eine Innenkabine die du mit 4 Leuten teilst.

https://youtube.com/watch?v=RGJ2jTulxYE

xxlenaiaioxx
Fragesteller

Ich habe einen Freund, der zurzeit auf der Mein schiff arbeitet. Sie haben alle Doppelzimmer und die ´höheren´ Leute Einzelzimmer.

Ich weiß, dass die Arbeit hart ist, aber ich würde gerne diese Erfahrung machen.

Es gibt schon viele Dokumentationen im Internet, aber sie geben mir nicht wirklich Antworten auf meine Frage, die ich gestellt habe.