Aquarium Wasser wird regelmäßig trüb?
Ich habe jetzt seit bald 4 Jahren ein Aquarium, hatte nie wirklich Probleme damit. Wasserwerte sind in Ordnung, Wasserwechsel findet regelmäßig statt und trotzdem wird das Wasser regelmäßig so trüb das man nicht mehr durchschauen kann. Allerdings ist das immer so und dann ist es wieder klar. (Ohne Wasserwechsel). Weiß jemand woran das liegen kann? Sowas hatte ich in 4 Jahren noch nicht. Dass das mal so ist und mal so, von einem auf den anderen Tag. Vorgestern trüb, gestern normal, heute morgen wieder extrem trüb, Pumpe läuft aber ganz normal. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe mir könnte da jemand weiterhelfen 😅 dachte eigentlich nach 4 Jahren hätte ich schon alles gesehen.
Es ist ein Süßwasseraquarium mit etwa 10 Fischen (Neons und paar Welsen)
Ist die Verfärbung eher weißlich, oder eher dunkel?
Eher weißlich
wie oft reinigst Du dein Filter?
Kommt immer drauf an, manchmal reicht 1x die Woche, manchmal 2x, aber in der Regel 1x die Woche
3 Antworten
Eventuell reinigst du den Filter zu gründlich und zerstörst dadurch die nützlichen Bakterien. Den Filter nur ausspülen, keinesfalls mit heißem Wasser.
Das würde erklären, dass das Wasser von alleine wieder klar wird, wenn sich die Bakterienkulturen im Filter erholt haben.
Ist aber nur eine mögliche Ursache.
Hallo mit einem Außenfilter kannst hin und wieder den Boden absaugen, danach den Filter reinigen,
Moin, ich hab Dein Problem kurz gegoogelt. Könnte es sein, daß Du zuviel Futter ins Wasser schmeißt? LG