Aquarium Schwammfilter ohne Verlängerung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Die Filterung findet am Schwamm wo das Wasser eingezogen wird statt, dementsprechend kannst du das obere Teil weg lassen. Wenn das Filterende unter Wasser ist hast du den Vorteil, dass Sauerstoff ins Wasser kommt, aber es ist dadurch auch lauter. Am besten ist es wenn es knapp über der Wasseroberfläche endet, somit kann die Luft lautlos entweichen, das gefilterte Wasser bringt etwas Oberflächenbewegung und macht auch keine "Fallgeräusche".

Wie groß ist dein Aquarium für das dein Filter in Einsatz kommen soll?

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
Max00742
Fragesteller

Hallo, ich habe ein 60cm Paludarium. Sind so gute 20-25 Liter. Ich habe das mal weggelassen und ich finde unter Wasser sieht der Luftfluss stabiler aus. Wenn die oben dran ist siehts ein wenig so aus als würden die Blasen „steckenbleiben“

Max00742
Fragesteller
@Marcel598

Noch nichts. Nach der Einlaufphase Garnelen und vielleicht Smaragdbärblinge

Marcel598  11.02.2024, 07:26
@Max00742

Ja das ist gut die Garnelen machen ja auch gut sauber. Evtl ein paar schöne schnecken und am besten für Kies bzw einen groben bodengrund entscheiden damit sich da die Bakterien ansiedeln können weil dein Filter kein biologischen Teil hat das ist auch wichtig

Max00742
Fragesteller
@Marcel598

Ich habe Basalt Kies mit Aquasoil und Lavastein als Scape, und der Landteil besteht aus Filtermatten 👍🏼