aquarium scheibe grüne punkten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest

  1. die Beleuchtung um 2 - 3 Std. runtersetzen - oder

  2. darauf achten, dass nicht zuviel Tageslicht ins Becken fällt

  3. nicht zuviel Trockenfutter geben! (die jeweilige Menge sollte nach max. 3 Minuten gefressen sein!)

  4. einmal wöchentlich bis zu 20 Liter Wasser austauschen

  5. dir einen Scheibenabzieher mit Rasierklinge kaufen

  6. reichlich Pflanzen einsetzen und regelmäßig mit etwas Eisendünger nähren

Dann sollte der Algenbewuchs nicht mehr so stark auftreten!

Toi Toi!

Das nennt man Algen o.o°

Putzen hilft - arme Fischis -.-

Die Algen kommen immer und immer und immer wieder XD

Es gibt so Mahngentputzer, dann musst Du außen nur noch über die Scheibe fahren und die Algen sind gleich wieder weg!

cocolala
Beitragsersteller

wie bekomme ich dir algen weg das sie nicht mehr kommen

oOlilalauneOo  01.04.2010, 19:15
@cocolala

Die werden sich wieder kommen, aber es helfen z.B.: auch Putzerfische =) Allerdings auch nicht 100% Aber es wird besser, lass Dich im Zoofachhandel beraten

Hoi das dürften Punktalgen (mal googlen) sein. Die bekommt man weg- keine Angst. Wie viel Licht hast Du über Deinem Becken? Normalerweise benötigen diese Gesellen viel LIcht. Ursache für das entstehen ist meist zu wenig CO2 und zu niedrige Phosphatwerte. Die Algen können auch kommen, wenn Dein Besatz zu hoch ist oder Du zu viel fütterst.

Was kannst Du jetzt machen? - langsam wachsende Pflanzen in dunklere Ecken setzen - Algen mit Rasierklinge/Schaber entfernen - CO2 einleiten (BIO-CO2 kannst du für 2-3 Euro selbst bauen) - Düngen (maßvoll) - Wasserwechsel öfters machen (hilft eigentlich bei fast allen Algen) - notfalls helfen auch Zebrarennschnecke die fressen das Zeugs auch ab

Hoffe ich konnte helfen

das sind Algen,:-)

cocolala
Beitragsersteller

und wie bekomme ich die algen weg???

redgoddawn  01.04.2010, 19:16
@cocolala

die gehören dazu...es gibt algizide sind aber auch nicht unbedenklich für die fische. weniger licht könnte helfen oder schnecken bzw. algenfressende fische