Aquarium glas biegt sich vorne unt hinten, ist das normal und was ist das maximum?

grisu2101  06.11.2023, 06:04

Wie viel biegt es sich nach außen ?

SaschaSchindler
Fragesteller

Ich habe in der Mitte keinen Steg eingebaut aus dem Grund dass ich dachte 10mm dickes glass und aluminiumzusätzlich an den Seiten sollten das zusammen halten

grisu2101  06.11.2023, 06:13

Hast Du in der Mitte keinen Steg geklebt ???

SaschaSchindler
Fragesteller

Ich muss es genau messen um ehrlich zu sein aber es sieht mir mit dem Auge nach einem 5mm Bauch aus wenn ich von kante zu kante schaue

3 Antworten

Zu dünnes Glas....

.... Wasser ablassen, bevor die Katastrophe eintritt!!

SaschaSchindler
Fragesteller

Meinst du echt? Kann ich es sicher machen indem ich einen inneren Rahmen und zwei stäge mit silikon verklebe?

gregor443  06.11.2023, 09:47
@SaschaSchindler

In der Stärke des Flachglases würde ich immer auf "Nummer sicher" gehen und die Kanten auch auf jeden Fall stumpf schleifen.

Bei dieser Wassermenge zahlt auch keine Versicherung!!

SaschaSchindler
Fragesteller
@gregor443

Ja ich habe eine aluminium Rahmen um das aquarium gemacht sodass es sicher von einem Schlag auf die kante ist. Die untere Hälfte des Aquariums biegt sich nicht, ich habe das Problem nur im oberen Bereich

gregor443  06.11.2023, 11:08
@SaschaSchindler

Ich rate Ihnen von irgendwelchen Experimenten ab. Bauen Sie ein neues Aquarium aus stärkerem Flachglas und sparen Sie da nicht an der Sicherheit. Sonst gibt es später ein böses Erwachen.

Hallo SaschaSchindler,

ich hatte auch ein selbst geklebtes, 170x70x70 allerdings aus 15mm Schaufensterglas, oben Streben und eine Spange in der Mitte! Deine Konstruktion scheint mir etwas zu instabil mit 10mm, noch dazu ohne Streben! Meins stand im Keller mit Gully, so wie Deines jetzt ist, würde ich es nicht in der Wohnung haben wollen!

SaschaSchindler
Fragesteller

Meinst du ich könnte es fixen wenn ich komplett am oberen Rand einen glass Rahmen am inneren des Aquariums mit silikon befestige und dann nicht zwei Stege?

Norina1603  06.11.2023, 09:39
@SaschaSchindler
wenn ich komplett am oberen Rand einen glass Rahmen am inneren des Aquariums mit silikon befestige

Das kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen. Einfacher wäre hinten und vorne je einen 3-4cm breiten Steg und statt einer Spange eine 10cm breite Leiste. die Stege könntest Du gleich als Auflage für die Abdeckung verwenden, wenn Du nur Scheiben auflegen willst.

SaschaSchindler
Fragesteller
@Norina1603

Ich glaube wir meinen das selbe, ich habe es bloß wahrscheinlich mit den falschen Worten beschrieben. Ich glaube das mache ich definitiv. Ich habe die Stege schon zuhause, die sind allerdings 5cm breit. Meinst du das reicht?

Naja, ich habe auch ein Aquarium, welches ebenfalls so ein Rechteck ist. Dieses habe ich allerdings so gekauft. Ich verstehe nicht ganz, wie du das selber gemacht hast… Hast du die einzelnen Scheiben an einander geklebt oder was genau meinst du damit..?
Jedenfalls habe ich das Problem eigentlich nicht wirklich und das Wasser ist fast bis zum Rand gefüllt. Ich habe schon seid sehr vielen Jahren eins und es ist noch nie was passiert, aber ehrlich gesagt habe ich mir auch nie wirklich Sorgen gemacht und habe noch nie etwas davon gehört, dass das durch den Wasserdruck dann springen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  06.11.2023, 06:24

Natürlich können Aquarien springen, deswegen lässt man sich ja auch versichern

SaschaSchindler
Fragesteller

Ein aquarium kann man ganz leicht selber bauen mit ein wenig Zeit und Aufwand. Allerdings macht man sich dann natürlich nwhr Sorgen als wenn man es direkt beim Händler kauft ^^