Aquarium Einrichtungsideen?

2 Antworten

Hallo

für einen Kampffisch ist das "Aquarium" nicht so wirklich geeignet, weil es viel zu wenig Grundfläche, aber dafür eine viel zu große Höhe besitzt. KaFi müssen an die Wasseroberfläche, um auch atmosphärische Luft atmen zu können. Aufgrund ihrer langen (angezüchteten) Beflossung, fällt ihnen das Hochschwimmen aber sehr schwer.

Ein KaFi-AQ braucht dringend eine Abdeckscheibe und zwischen dieser Scheibe und der Wasseroberfläche müssen sich einige Zentimeter Luft befinden. Diese Luft muss - z.B. durch die Beleuchtung erwärmt werden, sie muss mind. so warm sein wie das Wasser (25 - 26 Grad). Sonst "erkältet" sich der KaFi beim Luftholen.

Außerdem brauchen KaFi keine "Designerbecken", sondern verkrautete und stark bepflanzte Aquarien - auch eine Pflanze mit großen, starken Blättern (z.B. Anubia), auf denen er sich ausruhen kann.

Sorry, aber so wie es ist, ist es für eine KaFi-Haltung überhaupt nicht geeignet.

Hinzu kommt noch, dass du mit dieser minimalistischen Bepflanzung kein funktionierendes biologisches Gleichgewicht hinbekommst. In kürzester Zeit wirst du eine herrliche Algenplage haben, die Valisnerie wird vergammeln, die Schadstoffe im Wasser hoch ansteigen.

Wie groß ist das "Aquarium" und wo sind Filter und Heizung untergebracht?

So geht Aquaristik leider nicht ....

kirikira7
Fragesteller

Das Aquarium auf dem Bild ist nur per Bildbearbeitungsprogramm so eingerichtet worden. Das Aquarium hat 20l 25x25x30. Welche Pflanzen sind denn für Kampffische geeignet, pflegeleicht und sorgen für ein gutes biologisches Gleichgewicht? 🙈

jww28  04.09.2018, 18:15
@kirikira7

Hi, ganz ehrlich das ist zu klein 😉 da du ja bereits ne Klemmlampe hast, geh einfach im Baumarkt und hol dir ein 40x25x25 cm Becken. Die Kosten da 10-15 Eur. Sind also echt kein grosser Aufwand und du hast auch gleichzeitig einen besseren, grösseren Raum zur Beckengestaltung 😁

dsupper  04.09.2018, 18:27
@jww28

ja, genau das würde ich auch empfehlen. In dem vorhandenen AQ kannst du Schnecken halten - mehr aber auch nicht. Vielleicht noch einige Zwerggarnelen ...

kommen da tiere rein und wenn ja welche?

kirikira7
Fragesteller

Jouu Schnecken und evtl. ein Kampffisch