Aquamarine Pakistan / Russland Unterschied?

2 Antworten

Die Preisangabe für (lose) pakistanische Aquamarine kann ich bestätigen (kosten ab 2 bis 3 Euro, je nach Größe, Farbtiefe und Unversehrtheit). Stufen mit mehreren unbeschädigten Kristallen gibt es -je nach Größe- ab ca. 200 Euro. Russische Aquamarine gleicher Farbe kenne ich (bisher) nicht.

Kaiserkarl706
Fragesteller

Welche Farbe haben russische Aquamarine denn meistens?

Die russischen Aquamarine sind fast ausschließlich "Altfunde" aus der Gegend von Nertschinsk. Möglicherweise wird dort nicht mehr abgebaut. Sie sind farbintensiver als die pakistanischen - und flächenreicher, was sie mineralogisch bzw. für Sammler interessanter macht. Viele sind auch etwas "grünblau" gefärbt. Ein zweites Fundgebiet in Rußland liegt im Ilmensee-Gebiet. Aber die dortigen Aquamarine sind alle farblich sehr blass (und auch "Altfunde"). Der Markt wird heute von pakistanischen Aquamarinen quasi überschwemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung