Aprillia sx 50 vergaser Heizung nötig?

1 Antwort

Also dein Vergaser hat doch kein Kühlwasser.

Hier kann also keiner sagen oder Antworten was du willst. Da keiner weiß was du da abgeknickt hast.

Vergaser + Kühlwasser+ Heizung, mensch da hast du ja wirklich ein hochgezüchtet Mofa.

Also wenn du noch die Überdruckleitung vom Hinterrad an den Zylinderkopf anschließt, Dann kannst du den Knick aus dem Schlauch wieder raus machen- Durch den Überdruck im Zylinder kann dann das Kühlwasser nicht vom Vergaser rüber laufen- Klingt logisch - Oder ?

Das kannst du auch überprüfen. Irgendwo am Zylinder ist noch ein Kabelanschluss für die Innenbeleuchtung Im Zylinder. Wenn der Motor läuft, kannst du die Zündkerze raus schrauben und durch die Beleuchtung siehst du ob das Kühlwasser rum läuft.

Falls dort alles in ordnung ist und der Motor immernoch nciht läuft, könte es auch am Überdruck liegen( wir haben ja vorhin den originalen Überdruckschlach wieder angeschlossen), durch den Überdruck im Zylibnder kann das Benzin nicht kommen. Also müssen wir unterm Kolben- die Ventilkappe an der linken Kurbelwelle öffnen.

so, nun läuft er wieder

Viel Glück mit dem 70 ccm - Das ist wirklich kompliziert, du solltest dir da noch mal ein paar Bücher anschauen.

Knattergreis  23.01.2022, 09:49

So skurril es auch klingen mag - aber die kleinen 50ccm Gurken haben tatsächlich eine Vergaserheizung mittels Kühlwasser.

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/aprilia-ersatzteile/2014-sx-50-motocross/wasserkühler

Wenn Du Dir mal da die kleinen Wasserschläuche ansiehst, dann steht da "to carburetor" was bekanntlich "zum Vergaser" bedeutet. Ich war auch etwas irritiert, als ich davon zum ersten Mal gehört hatte - stimmt aber tatsächlich.

Habkeinplan724
Fragesteller
@Knattergreis

Das heißt? Ich habe den Schlauch jz noch immer abgecknickt und wen ich den Motor laufen lasse kommt auf den Zylinderkopf schrauben Kühlwasser??!

Knattergreis  23.01.2022, 10:04
@Habkeinplan724

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, sind die wenigsten hier bereit Dir zu Deinem Vorhaben Tipps zu geben. Das liegt daran, dass es sich dabei um ein illegales Tuning handelt. Ich kann Dir nur raten, das ganze Projekt abzubrechen und zurück zu bauen. Selbst wenn Du die Geschichte zum laufen bringst und wirst angehalten, werden die Konsequenzen schwerwiegend sein. Du wirst eine Führerscheinsperre bekommen und noch lange mit dem Bus fahren, wenn Deine Freunde längst ein Auto oder Motorrad fahren - hinzu kommt eine ansehnliche Geldstrafe und/oder Sozialstunden etc. - das kann man Dir nicht empfehlen und es möchte auch niemand daran beteiligt sein.

matrix791  23.01.2022, 10:04
@Habkeinplan724

ne egal wie- ok ,das ding hat eine Veergaserheizung( sowas hab ich selbst in Kanada nicht gesehen- aber ok, irgendeinen Sinn wird es wohl haben) .

Egal ob ein schlauch abgeknickt ist oder nicht. Aus Schrauben darf kein Wasser kommen. .

Dann hast du entweder nicht fest genug gemacht( nach Fest = kommt Ab) oder du hast irgendeine dichtung vergessen.