Aprilia SR 50 Bj. 2000 Startet nicht mit E-Starter

3 Antworten

Das hört sich für mich weniger nach einem Problem mit dem Elektrostarter an, sondern vielmehr mit einem Problem des Kaltstartens. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Ist die Zündkerze in Ordnung? Also richtiger Wärmewert, nicht verschlissen etc. Ist die Einstellung des Vergasers richtig? Möglicherweise bekommt der Motor beim Kaltstart zu viel Sprit, die Zündkerze wird dadurch nass. Bildet sich (z.B. im Vergaser) Kondenswasser? Das passiert schon mal leicht, wenn das Zweirad länger (den Winter über) steht.

babacro
Fragesteller

Die Zündkerze ist relativ neu, also letztes Jahr neue reingemacht... Roller hat ja noch einen Joke... Was ich noch dazusagen muss, deim Startet mit Kickstartet springt der an, ich gib Gas und dann geht er aus. Muss es mehrmals wiederholen bis der irgendwann anspringt, das passiert nur wenn der Motor langere zeit steht (3-5h, 1 Tag oder mehr)

Wahrscheinlich ein Vergaserproblem. Düsen verstopft oder falsche Einstellung gemacht. Wie sieht denn die Zündkerze aus?

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_08_2011/post-26116-040715000%201314037692.jpg

babacro
Fragesteller

Das ging aber schnell, Danke für die Antwort.

Hab die schon mehrmals ausgebaut und nachgeschaut, die ist leicht schwarz doch nicht so arg wie in deinem Anhang (Fett) - Blau).

Muss die eigentlich Trocken sein ?

Diddy57  01.04.2014, 22:58
@babacro

...ja,sollte sie.Wenn die nass ist dann ist meistens der Motor abgesoffen und springt nicht an.Ich vermute da auch mal das du ein Vergaser und Kaltstarter Problem hast.

screenshotopfa3  01.04.2014, 23:24
@babacro

die ist leicht schwarz doch nicht so arg wie in deinem Anhang (Fett) - Blau).

Deine Karre läuft also eindeutig zu fett. Luftschraube mal eine Umdrehung raus drehen ..

Ggf. mal mit einer anderen Batterie versuchen, sollte der Anlasser bereits etwas langsamer drehen... denn dann ist meist die Spannung etwas niedriger weswegen gerne die Zündung nicht mehr arbeitet. Ist der Roller warm muß sich die Anlasser nicht mehr so abmühen und die Klemmenspannung der Batterie ist geringfügig höher.

Ggf. mal die Batterie laden und dann noch mal versuchen, ob es funktioniert...

Mfg

babacro
Fragesteller

Die Batterie ist neu. Kann es Trotzdem an der Batterie liegen ? Hab nicht das Gefühl das der Anlasser langsamer dreht…

Gluglu  02.04.2014, 20:34
@babacro

Kann schon mal vorkommen, dass eine neue Batterie nicht ganz OK ist.

Beim Auto ist es ja auch so, dass eine zu leere Batterie die Klemmspannung beim Starten soweit absinken lässt, dass die Zündung nicht mehr arbeitet... so z.B. bei VW.

Lade sie doch mal nach oder leihe Dir u. U. von Jemanden eine Batterie von der Du weisst dass sie OK ist. Batterien (eigentlich sind es ja Akkus) brauchen auch anfangs ein paar Ladezyklen bis sie ihre volle Kapazität entfallten..

Mfg