Appetit holen erlaubt, gegessen wird zuhause? Gibt es weitere attraktive Menschen trotz Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme da Lennengl zu:

Es gibt einen Unterschied zwischen attraktiv finden und gutaussehend finden.
Würde mein Mann mir sagen, dass er eine andere Frau attraktiv findet, wäre ich verunsichert. Würde er mir hingegen mitteilen, dass er eine andere Frau gutaussehend findet, würde ich genauer hinschauen und ihm ggf. sogar zustimmen. 😉

Andersrum gibt es einige Männer, die ich ausgesprochen gutaussehend finde (zum Teil sehen sie nach allgemeinen Schönheitskriterien vielleicht sogar besser aus, als mein Mann), keiner von denen zieht mich jedoch an und ist demnach nicht wirklich attraktiv für mich (weil dazu mehr gehört, als gut auszusehen und dieses Gesamtpaket wiederum habe ich bereits in meinem Mann gefunden.)

Das mag nach Wortklauberei klingen und ich glaube ich weiß, was du meinst: Man erblindet ja nicht mit Eintritt in eine Beziehung oder lässt jegliches Urteilsvermögen morgens im Bett liegen. Wenn einem also jemand gutaussehendes begegnet, nimmt man das unweigerlich zur Kenntnis und erfreut sich vielleicht sogar an einem netten Anblick.
Mehr sollte es mMn aber eben auch wirklich nicht sein. Das typische „sich Appetit holen“ weckt in mir die Vorstellung, dass mein Partner beim Anblick der anderen Person spitz wird und das dann mit mir auslebt … weil ich halt verfügbar bin und nicht die andere Person. Und dann wiederum müsste ich mich fragen, was währenddessen in seinem Kopf passiert. Bzw mit WEM da was passiert. Nicht schön. 🙈

Nur weil man in einer Beziehung ist, heißt das nicht dass automatisch jeder Mensch auf der Welt unattraktiv wird. Man ist in einer Beziehung und nicht auf einmal komplett blind.

Natürlich sollte die Partnerin oder der Partner trotzdem dabei die attraktivste Person bleiben.

Solange es nur beim Schauen bleibt ist das absolut nicht verwerflich jemanden anzuschauen.

Aber : der Begriff appetit holen gefällt mir nicht. Klingt für mich so als müsste man sich das holen damit man essen kann, denn die wenigsten menschen essen ohne Appetit zu haben. Wenn es soweit ist, dass ich meine Partnerin/meinen Partner so unattraktiv finde, dass ich mir andere Menschen ansehen muss um sex haben zu können - dann läuft gewaltig was schief.

SerenSaethu  17.07.2022, 23:40

Aber : der Begriff appetit holen gefällt mir nicht. Klingt für mich so als müsste man sich das holen damit man essen kann, denn die wenigsten menschen essen ohne Appetit zu haben. Wenn es soweit ist, dass ich meine Partnerin/meinen Partner so unattraktiv finde, dass ich mir andere Menschen ansehen muss um sex haben zu können - dann läuft gewaltig was schief.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Super!

Ich finde es existiert ein Unterschied zwischen "attraktiv" (Def.: anziehend aufgrund eines ansprechenden Äußeren; hübsch und voller Reiz) und "gut aussehen". Ersteres würde ich in einer Beziehung oder Ehe seltsam finden, denn anziehend sollte der Partner nur eine Person finden. Als gutaussehend kann man andere Menschen natürlich bewerten, aber sich irgendwo anders "Appetit holen" (finde es klingt schon ekelig) sollte man in einer festen Partnerschaft meiner Meinung nach nicht.

SerenSaethu  17.07.2022, 23:39

Als gutaussehend kann man andere Menschen natürlich bewerten, aber sich irgendwo anders "Appetit holen" (finde es klingt schon ekelig) sollte man in einer festen Partnerschaft meiner Meinung nach nicht.

Das ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht. Super!