App zur Kräuter Erkennung für sammeln?

3 Antworten

Es gibt doch die kleinen Lehrbüchlein für die Hosentasche. Auch über Wiesenblumen rot-gelb-weiss-blau sortiert. Naturgetreue Bilder! Die Büchlein gibt es auch über Vögel, Pilze, Bäume! Sind bekannt! Ich komm aber nicht mehr auf den Namen. Findest du aber leicht im Buchladen!

Norina1603  17.02.2018, 15:31

Ja früher (1985) gab es die Büchlein (Kompass (damals noch Kompaß)) von Gräfe und Unzer, aber wahrscheinlich ist es "uncool" sich mit so etwas "altmodischen" in der Natur zu bewegen ;-)

Sicher gibt es auch aktuelle kleine Ausgaben, denn es waren alle Angaben zur Bestimmung vorhanden!

Hooks  22.02.2018, 15:30
@Norina1603

Ist doch egal, ob uncool oder nicht - Hauptsache, Du lernst etwas! Im spannenden Moment geht beim Smartphone meist die Batterie aus oder Du hast zuviel Sonne...

Monianka  17.02.2018, 15:46

Na, wenn diese Büchlein uncool sind, wie uncool ist denn dann erst die Natur und wie uncool Kräuterhexe zu spielen. Spass beiseite. In den Apps da kann man doch nix erkennen. Das Problem sind meist die Bilder, die sehr undeutlich sind. und die Kompass sind gut. ich schäme mich nicht damit.

Norina1603  18.02.2018, 14:44
@Monianka
die Kompass sind gut. ich schäme mich nicht damit.

Du hast recht, ich habe noch Naturführer von Kosmos, BLV, Neumann-Neudamm und Naturbücher von Naturbuch Verlag, die Aufnahmen sind Natur und Detail-getreu, so dass keine Wünsche übrig bleiben!

Noch umfangreicher sind allerdings die Godet-Führer oder für Pilze die Enzyklopädie von Bruno Cetto!

Es gäbe natürlich noch viel mehr aus meiner "Bibliothek" aufzuzählen, der Nachtrag ist bestimmt auch für den/die Fragesteller/in uninteressant, aber vielleicht nicht für Mitleser!

Monianka  18.02.2018, 16:07

Ich sammle ja auch für Tee. Der schmeckt wunderbar, ohne Zucker. den haben sogar meine Kinder gemocht. 3 Apps hab ich geschaut und gleich wieder gelöscht. Die bilder taugen nix. Viel Spass beim Sammeln.

Hooks  22.02.2018, 15:33

Der BLV Tier- und Pflanzenführer: für unterwegs

Damit war ich anfangs immer unterwegs. Das hat uns allen Spaß gemacht, damit herumzulaufen ud alles nachzugucken. Es machte uns dann nervös, wenn wir etwas "ohne Namen" trafen...

Monianka  22.02.2018, 15:33

Hooksiel, das musst du der Fragestellerin zu den Antworten schreiben. Nicht mir! Aber ich hab schon dasselbe geschrieben.

Monianka  22.02.2018, 15:34

Autokorrektur Fehler, Hooks

Also ich würde in dem Fall doch das gut alte Buch empfehlen das ist tausend mal praktischer.

Hooks  22.02.2018, 15:34

Nimm einzelne Pflanzen mit nach Hause zum Bestimen, bist Du sie kennengelernt hast. Zum Sammeln von Tee und Kräutern brauchst Du eh mehrere von einer Sorte, da sollte man nur wenige verschiedene sammeln auf einen Schlag. Du mußt sie ja auch noch irgendwie weiterverarbeiten.

PlantNet is richtig gut, aber vor 3 Jahre haben die alle noch nix getaugt.