App entwickeln, wie teuer ist sowas?

3 Antworten

Hey,

sowas lässt sich pauschal nicht beantworten, es kommt wirklich sehr auf den Umfang an.

Nehmen wir als Beispiel einfach mal eine App, die schon das ein oder andere Feature haben soll, zudem wird ein Backend benötigt, welches die Daten verwaltet und vielleicht weitere Funktionalitäten bereitstellt.

Möchtest du das selbst machen, kostet es in erster Linie sehr viel Zeit sowie Gebühren für einen Server (für das Backend), sowie AppStore und Playstore. Soll deine App auch auf Apple Geräten laufen, brauchst du in aller Regel ein Apple Laptop/PC um auf diesem zu kompilieren.

Lässt du das ganze eine Firma machen, können wir das auch einmal durchrechnen. Wir nehmen dafür einfach mal an, dass 4 Entwickler insgesamt 4 Monate benötigen. Dabei rechnen wir einfach mal einen gemittelten Tagessatz von 1000€/Entwickler. Dann kämen wir bei 20 Arbeitstagen in Monat auf folgende Rechnung:

4 Monate * 20 Tage * 4 Entwickler * 1000€, was dann insgesamt 320.000€ wären.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Hi Nsunny494,

es kommt darauf an ob es eine native App für mobile Endgeräte sein soll oder ob dies eine Webseite sein soll die wie eine App und für mobile Endgeräte optimierte wurde.

Einen pauschalen Preis kann man nicht nennen da es von Projekt zu Projekt unterschiedlich Kosten verursachen kann, da man bei komplexen Projekten viel mehr bezahlen muss.

Meine Empfehlung informiere dich welche Ansprüche dein Projekt hat und ob eine WebApp ausreicht. Da native Apps ums vielfache bei der Entwicklung kosten kann.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, einfach hier in gf posten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wenn du dich dahinter klemmst und selber programmierst kostet dich das tatsächlich außer haufenweise Zeit gar nichts.