Wie Notizen-App sichern?

1 Antwort

Die Backup-Datei ist eine SQLite-Datenbank. Grundsätzlich lässt sich die also beispielsweise am PC öffnen. Aber es ist halt eben eine Datenbank, sprich, du siehst einfach nur Tabellen und deren Daten. In der Tabelle Notes sehe ich beispielsweise meine Testnotiz:

Bild zum Beitrag

Der Inhalt scheint HTML-Markup zu sein. Neben der note Tabelle gibts auch noch andere:

Bild zum Beitrag

Sprich: Die Daten wirst du finden, du musst sie aber aufwendig aufbereiten, damit du sie wieder sinnvoll nutzen kannst.

In der App selbst scheint man aber auch die einzelnen Notizen exportieren können, entweder als PDF oder TXT. Drucken geht ja auch.

Nur, was ist wenn es die App vielleicht irgendwann nicht mehr gibt? Kann sowas passieren? Oder gibt es dann lediglich keine Updates mehr?

Das kann durchaus passieren. Solange du die App aber noch hast, wird sie für den Moment hingegen noch funktionieren. Sie bekommt dann halt keine Updates mehr und irgendwann wird sie mit neueren Android-Versionen nicht mehr kompatibel sein. Dann hast du schon eher ein Problem.

Deswegen verlasse ich mich auch nicht auf solche Apps, die keine offenen Formate nutzen (da zählt bspw. auch Microsoft Office dazu). Meine Notizen schreibe ich in Markdown-Files. Das sind grundsätzlich normale Textdateien (kann also jeder stinknormale Texteditor lesen), bietet aber dennoch ein paar Formatierungsoptionen. Die Syntax dafür ist relativ simpel. Wenns also nicht zu viel Aufwand ist, würde ich dir das empfehlen. Natürlich noch mit Synchronisierung, damit das auch ein Backup hat, das geht überall, wo du normale Dateien speichern kannst.

Wenn du ein paar Programmierkenntnisse hast, kannst du das womöglich auch (Teil-)automatisieren, aber das ist dann ein anderes Thema.

 - (Smartphone, App, Google-Konto)  - (Smartphone, App, Google-Konto)