Apokalypse-andere menschen?
Sagen wir ihr baut euch ne kleine base auf, und dann kommt ein überlebender der nach essen usw fragt, würdet ihr ihn essen lassen? Gehen lassen? Oder Eliminieren?
3 Antworten
Kommt darauf an, habe ich Essen? Wieviel Essen?
Habe ich ein Kartoffel, ein Karotten, ein Tomaten und ein Ackerbohnenfeld oder hab ich gerade genug um mein Kind, meine Frau und mich durch den Winter zu bringen?
Wenn ich genug Essen habe jemanden mit zu versorgen nehme ich ihn auf. Einen weiteren Arbeiter zu haben ist ein enormer Überlebensvorteil.
Wenn ich nicht genug habe würde ich ihn gehen lassen, wenn er dann aber nicht die Beine in die Hand nimmt und mir einen Grund gibt ihm zu misstrauen verabschiede ich ihn mit einer Portion Blei.
Jeden Tag wenn ich das Haus verlasse und ins Auto steige besteht eine sehr gute Chance das ich tödlich verunglücke. Deswegen verkaufe ich trotzdem nicht mein Auto und lebe zukünftig wie ein Eremit.
Es kommt natürlich auf die Situation an, in einem solchen Szenario sind unsere primitiven Instinkte gefragt, etwas das wir bis wir sie wieder brauchen so im Alltag gar nicht abrufen können.
Das hängt alles von eher esoterischen Faktoren ab am Ende des Tages, ob ich gute Schwingungen wahrnehme, wenn man so will. Lässt sich nicht pauschalisieren.
Esoterische Faktoren ...
Gute Schwingungen wahrnehmen ...
In der Frage ging es um Überlebensstrategien in einem realen postapokalyptischen Szenario. Tötest Du oder nicht.
Das Szenario ist doch kein Videospiel in dem du einfach entscheidest "Mal schauen wie der reagiert wenn ich das mache"
Woran machst du denn dingfest ob jemand eine Gefahr für dich darstellt? Hast du eine Art Turing Test für Mörder?
Mir würde der Abzug Finger nicht gerade jucken nur weil ich einen von möglicherweise nur ein paar Zehntausend anderen Überlebenden begegne, vermutlich würde ich mich sogar freuen.
Ob ich abdrücke oder nicht hängt ganz von der Interaktion ab. Es ist nicht so als wäre das einzige was mich davon abhält im lokalen Supermarkt die Leute zu exekutieren der Rechtsstaat wäre. Ich will nicht unbedingt andere Menschen töten wenn ich nicht muss.
Wenn der mir aber ein schlechtes Gefühl gibt, wenn ich das Gefühl bekomme "der ist mir nicht ganz koscher" dann würde ich schon abdrücken bevor der meine Frau vergewaltigt und mein Kind frisst oder umgekehrt.
Nein, kein Videospiel, ich kann mir das vorgegebene Szenario ganz real vorstellen. Im Gegensatz zu Dir habe ich Menschen getötet und spreche aus Erfahrung. Meinen ersten Kriegseinsatz im Sprung hatte ich als Fallschirmjäger des 2°REP in der Schlacht um Kolwezi/Kongo im Mai 1978. Den Letzten als Freiwilliger der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.
Dein letzter Satz das Du im Zweifel schießt ist realistisch.
Was hast du denn bitte im Kongo verloren? Warst du mal bei der Fremdenlegion?
Ich muss ehrlich zugeben, jemanden zu töten um meine Familie und mich zu beschützen kann ich mir deutlich besser vorstellen als für einen Gehaltscheck, aber ich vermute mal, dass das auch nicht unbedingt deine Intention war als du dich verpflichtet hast.
Stört auch den mitteleuropäischen Hedonismus den ich seit ein paar Jahren pflege, über Militäroperationen in Afrika nachzudenken.
Ja, 4 Jahre Bundeswehr als uniformierter Soldaten Darsteller und 6 Jahre légion étrangère. Soldat ist ein Beruf, es gibt auch Freiberufler. Bei der internationalen Compagnie der HOS ging es nicht um den Gehaltsscheck, der Sold war rudimentär.
Nenne es Idealismus wenn Du möchtest.
Wäre ich heute jung und nicht über 70 wäre ich Contracter einer PMC.
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Wieviel Vorräte habe ich ?
Bin ich allein oder Teil einer Gruppe ?
Kann der Fragende mir/uns in der Zukunft nutzen oder Schaden ?
Ist er bereit - will ich/die Gruppe ihn als Mitglied integrieren ?
Im Zweifel eliminieren.
Eliminieren. Hab genug erfahrungswerte gesammelt um diese Entscheidung treffen zu können. Meine base meine regeln
Die Wenigsten sind so ehrlich oder können sich die Situation überhaupt vorstellen.
👍
Ein weiterer Arbeiter kann Dich auch töten und Deine Felder, Frau und Kind übernehmen.
Bist Du sicher das Du ihm im Szenario blind vertrauen kannst ?