Apfelwein?
Apfelwein ist eine Frankfurter Spezialität, aber ist er auch in Supermärkten in anderen Teilen Deutschlands erhältlich?
Wie verbreitet ist Apfelwein in Deutschland?
5 Antworten
Hallo,
in manchen Teilen Frankens findet man ihn ebenfalls im Supermarkt. Hier hat auch der Streuobstbau und die eigene Herstellung von "Apfelmost" (so heißt hier der vergore Wein!) Tradition - wir machen ihn auch selbst.
In den 70er bis frühen 80er Jahren war der auch in Niedersachsen als Modegetränk im Supermarkt überall erhältlicht.
Obstweine, weil günstiger als Traubenwein, war in den 70gern ein Getränk, was von Jugendlichen gerne und viel getrunken wurde in speziellen Obstweinpinten.
Als Cidre gibt es diesen auch heute noch vereinzelt im Supermarkt. Laut Google in REWE in Dosen, statt in Flaschen.
Bei uns in der Pfalz gibt es Lebensläden wie z.B. Rewe, da wird Apfelwein von verschiedenen Anbietern verkauft.
Deutschland kann ich nicht beurteilen aber auch in der Schweiz ist er meiner Ansicht nach ein Nischenprodukt. Ich mag ihn, besonders den trüben Saft von Möhl aus Arbon am Bodensee.
Hier in Schleswig-Holstein ist der im üblichen Sortiment der Supermärkte und Discounter nicht vertreten. Im Rahmen von irgendwelchen Mottowochen mag es mal Ausnahmen geben.