Apfeltasche oder Apfeldreieck?

3 Antworten

Kommt darauf an...

Apfeltaschen kenne ich als ein Hefeteiggebäck, das mit Apfelkompott gefüllt ist, und eine Halbkreisform hat. Sie werden aprikotiert und glasiert.

Apfeldreiecke sind für mich aus einem getourten Teig- Plunder oder auch in den Discountern aus so einem "Zwischending" aus Blätterteig und Plunderteig mit grobem Zucker bestreut- übrigens ein Fertigprodukt der Industrie, das in den Filialen nur noch fertig gebacken wird. Die sind mit einer Apfelmasse in der auch Stücke drin sind gefüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
  1. Apfelgolatsche: Diese Bezeichnung wird regional unterschiedlich verwendet und ist in manchen Regionen Deutschlands häufiger als in anderen. Insgesamt würde ich sie als weniger häufig einstufen.
  2. Apfeldreieck: Diese Bezeichnung ist sehr spezifisch und wird in der Regel nur für eine bestimmte Art von Gebäck verwendet. Daher würde ich sie als seltener einstufen als die Apfeltasche.
  3. Apfeltasche: Diese Bezeichnung ist sehr gebräuchlich und wird in vielen Bäckereien und Cafés verwendet. Daher würde ich sie als häufiger einstufen als die anderen beiden.
Woher ich das weiß:Recherche