Zählt Apfeltasche als Süßigkeit?

6 Antworten

Eine Apfeltasche wird normalerweise nicht als Süßigkeit betrachtet, da sie zwar süß schmecken kann, aber nicht hauptsächlich aus Zucker besteht. Der Begriff "Süßigkeit" wird oft für Lebensmittel verwendet, die hauptsächlich aus Zucker oder süßen Zutaten hergestellt sind. Apfeltaschen enthalten neben süßen Zutaten wie Äpfeln, Zucker und manchmal Zimt auch Teig, der nicht unbedingt süß ist.

Man könnte Apfeltaschen eher zu den Backwaren oder Gebäcken zählen. Sie könnten auch als Dessert oder Süßspeise betrachtet werden, besonders wenn sie mit einer süßen Glasur oder Puderzucker bestreut sind. Der genaue Klassifizierungsbegriff kann je nach regionalen und kulinarischen Unterschieden variieren. In vielen Fällen werden Apfeltaschen einfach als Backwaren oder Gebäck betrachtet, die sowohl süße als auch herzhafte Elemente enthalten können.

Die Apfeltasche dürfte 60% Kohlenhydrate haben. Die werden vollständig zu Glucose zerlegt. Und erheblich Fruktose kommt auch. D.h. die Zuckerwirkung tritt auch ein, wenn etwas nicht pappsüß schmeckt. Bei Brot ist es dasselbe. Man nennt das Stärke.

Gottestrost  15.02.2024, 14:33

Sollte man deiner Meinung nach alle Kohlenhydrate vermeinden, wenn man 40 Tage lang auf Süssigkeit verzichten will? Ich glaube, dass es gefährlich für die Gesundheit wäre, auf Brot und/oder Teigwaren so lange zu verzichten.

Lowsugar  15.02.2024, 15:11
@Gottestrost

Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, überhaupt eine "Fastenzeit" zu machen, nur weil Prediger vor über 1000 Jahren sich das ausgedacht haben.

Übergewichtsabbau hat natürlich einen großen Wert, aber dann soll man das unbedingt qualifiziert nach HEUTIGEN Erkenntnissen machen und nicht nach Fakirart sich verbissen alles verkneifen.

Grundsätzlich kann der Mensch GUT ganz ohne Backwaren und Zuckerzeug leben. Das haben z.B. die Eskimos über Jahrhunderte bewiesen.

Der Mensch ist von Natur aus nicht auf hohe Mengen Zucker- und Backwaren eingerichtet. Dieses Zeug bringt den ganzen Tag den Blutzuckerspiegel durcheinander. Es bewirkt, dass die Leute vom Körper gedrängt werden, jede Stunde oder noch öfters was zu essen. Und ein Leben über Jahrzehnte mit hohem Blutzuckerspiegel bereitet definitiv Diabetes II vor.

Natürlich zählt es dazu.

ssiya8rna
Fragesteller

okey danke

Nein. Das christliche Fasten ist freiwillig und wird nicht von irgendwelchen Engeln gezählt wie im Islam.

Das ist Sünde!

Wenn ihr unser muslimisches Fasten ehren und halten wollt, dann müsst ihr schon allen Pflichten nachkommen, sonst werden eure Gebete nicht mehr angenommen.