Darf man beim Christlichen Fasten seine Spucke runterschlucken?

6 Antworten

du hast das Konzept vom Fasten leider nicht verstanden

jeder definiert ja sein Fasten selbst, auch wenn mancher Verzicht aus religiösen oder gesellschaftlichen Gründen erwartet wird. (Fleisch, Süßes, Verhaltensmuster)

Warum sollte jemand auf Fleisch verzichten wenn er Vegetarier ist, oder auf Süßes wenn er das ganze Jahr davon eh wenig isst. Macht keinen Sinn.

Ja weil es ein körperreflex ist den man unbewusst ausführt

Natürlich.

Bzgl. des Wassertransports im Mund (= Schluckverbot) gibt es nur bei manchen Indianerstämmen Vorschriften bei bestimmten Überlebenstests.

Spielwiesen  14.02.2024, 13:22

Erzähl mal... !

BurkeUndCo  14.02.2024, 13:35
@Spielwiesen

Irgendein Indianerstamm (??) hat gerüchtmäßig eine Art Charakterprobe, dass seine Jugendlichen, die zeigen wollen, dass sie erwachsen sind, dadurch auf die Probe stellt, dass sie bei hohen Außentemperaturen ein Strecke (mehrere Kilometer) laufen müssen und anschließend den größten Teil des Wassers im Mund nicht geschluckt haben.

Aber, da ich diese Indianer nicht persönlich kenne, könnte es auch nur ein Gerücht sein.

.

War aber hier nur eine hübsche Anekdote, die keine Auswirkung auf die aktuelle Frage/Antwort besitzt.

Spielwiesen  14.02.2024, 13:55
@BurkeUndCo

Ok, aber solche Sachen interessieren mich. Esoterisch veranlagt, wie ich nun mal bin, denke ich jetzt über physiologische Hintergründe für diese Sitte nach. Wer weiß, in der Weisheit ihrer Tradition wird so vielleicht vermieden, dass die Jungs sich durch die mit Stresshormonen angereicherte Spucke geradezu vergiften - zumindest unverdünnt, ohne Wasser, und azsgetrocknet! Das könnte der wahre Hintergrund sein, der das Überleben sicherte. Angewandte Biochemie!

Da wirst du fragen: 'Studien??', nicht wahr? Und ich würde sagen: fragen wir doch mal Karl May: dessen Bücher hab ich alle intus - unverdünnt! Aber an dieses Detail erinnere ich mich auch nicht (was jedoch nichts zu besagen hat, ist Jahrhunderte her!), hielte es aber für gut möglich.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben! 😀

BurkeUndCo  14.02.2024, 14:12
@Spielwiesen

Wie schon gesagt, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habd.

Mein erster Verdacht war auch Karl May, aber ...

Und da wo ich es gelesen habe, ging es nicht um die Chemie der Spucke, sondern "nur" um das Maß an Selbstbeherrschung.
Es war da auch kein Ritus, der ständig durchgeführt wurde, sondern eben ein Test, ob der Mensch (an der Grenze zum Erwachsensein), dieses Maß an Selbstbeherrschung vorweisen kann.

Das darf man und sollte man auch. Ein jeder Arzt kann auch bestätigen das es ungesund ist wenn man seine Spucke ständig ausspuckt. Als schlechtes Vorbild dazu dienen die ganzen Fussballspieler, die ihre spucke immer auf den Rasen spucken.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auf jeden Fall!

Generell ist es deine Entscheidung, wie du fasten möchtest.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."