Apfelsäure-Titration Berechnung

3 Antworten

Du hast also eine Äpfelsäure c=0.088 mol/l und willst das in Massenkonzentration umrechnen.

Denk Dir, Du hättest einen Liter von dieser Suppe. Er enhält offensichtlich 0.088 mol (n=c·V), das entspricht 11.8 g (m=n·M). Da diese 11.8 g aber gerade in einem Liter enthalten sind, beträgt die Konzentration 1.88  g/l (β=m/V).

Du hättest jedes Volumen wählen können, aber mit einem Liter ist es natürlich besonders einfach, denn Du siehst, daß die Massen­konzentration β ja nichts anderes ist als die Stoffmengen­konzentration c mal der molaren Masse M.

Mit den Titrationsvolumina hat das gar nichts zu tun. Du kannst die Frage ja formulieren, ohne die Titration auch nur zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
RiaRoi
Fragesteller

Danke-Du hast mich gerettet. Macht so Sinn. :)

Dachte vlt kommt man eher draus :)

indiachinacook  06.11.2014, 21:56
Konzentration 1.88 g/l

Oh, Tippfehler. :-(

"Protonigkeit von Basen/Säuren" kenn ich in diesem Zusammenhang nicht!

Ich kenn nur stöchometrische Zahlen und die stehen in der Reaktionsgleichung. A prospos Reaktionsgleichung, wo ist denn deine Reaktionsgleichung? Das ist immer der 1. Schritt beim chemischen Rechnen, denn ohne Stöchometrie wird eh alles falsch!

x E 296 (Äpfelsäure) + y NaOH → Natriummalat + z H2O

Dann ist es hilfreich sich vor Augen zu führen, was man gemacht hat: man Base verbraucht um den Gehalt der Säure zu bestimmen.

V(NaOH) = 17.6 ml ist gegeben

Stoffmengenverhältnis aufstellen:

n(E 296) / n(NaOH) = x / y

Nach Äpfelsäure umstellen:

n(E 296) = x/y x n(NaOH)

Den Angaben und der Frage entsprechende Formeln für n wählen:

c(E 296) x V(E 296) = x/y V(NaOH) / Vm(NaOH)

Nach der gesuchten Variablen umstellen:

c(E 296) = x/y V(NaOH)/Vm(NaOH) 1/V(E 296)

Und einsetzen!

Wenn man das so ordentlich aufschreibt, weiß man auch was man einsetzen muss, Stöchometrische Zahlen bekommt man aus der Gleichung, V(NaOH) ist gegeben, Vm weiß man oder man schlägt einen Artikel zum molaren Volumen nach und das Volumen der titirerten Lösung wird man wohl auch kennen.

Kaeselocher  08.11.2014, 00:27

Edit:

Die Umrechnung zur Angabe als g/l erfolgt dadruch, dass man über die Stoffmenge n(E 296) die Masse m(E 296) ausrechnet, das Volumen bleibt ja das gleiche.

Also im Prinzip einfach den Therm V(NaOH)/Vm(NaOH) nochmal mit M(E 296) multiplizieren ...

Die molare Masse beträgt 134 g/mol

also sind 0,088 mol/l hier 11,8 g/l

RiaRoi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber kann ich muss doch über n auf m kommen. Und dann muss ich wissen, was V ist? Wie hast Du das jetzt gerechnet? Ich kann doch nicht einfach eine Formel überspringen.... desperated

WotansAuge  06.11.2014, 21:16
@RiaRoi

Du solltest NIEMALS eine Formel benutzen, die du nicht selber hergeleitet hast.

A) Du weist doch, wieviel du eingewogen hast und welche Menge Wasser du vorgelegt hast, oder? Z.B. 2g in 50ml eingewogen ergibt dann eine Konzentration von

2g * 1000ml/l / 50ml = 400 g/l

B) Wenn man es nicht weiß, muss man die molare Masse nachsehen. So einfach ist das.

RiaRoi
Fragesteller
@WotansAuge

Zu A) Ich habe 10ml Apfelsäure genommen (ohne sonst irgendetwas)... B) Die molare Masse habe ich schon berechnet - ich check' bloss nicht, welches Volumen ich nehmen soll. Oder ist es in meinem Fall einfach 1?

WotansAuge  06.11.2014, 21:25
@RiaRoi

10ml ?! Apfelsäure ist doch fest. Aber immerhin hast du jetzt schon einmal ein Volumen, nämlich 10 ml. Jetzt musst du nur noch wissen, wieviel g Apfelsäure deine 10ml Lösung enthalten haben.

WotansAuge  06.11.2014, 21:27
@WotansAuge

Wenn du vorher richtig gerechnet hast, waren das 0,118g. Hast du dir diese Zahl irgendwo notiert?

Barnold  07.11.2014, 17:53
@RiaRoi

@ RiaRoi Ja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)