Apfelbaum: Brennesseljauche zur Schädlingsbekämpfung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um die Schädlinge an den Obstbäumen zu vertreiben, macht man ab September jeden Jahres Leimringe so 10 cm von der Erde um den Stamm. Diese halten die Weibchen mit den Eiern der Apfelwickler fern, bzw. sie bleiben darauf kleben. Dadurch kannst du die Schädlinge, die später die Maden in den Äpfeln und auch im anderenj Obst sind, sehr minimieren. Die Brennesselbrühe kannst du mit der Gießkanne über Kohl- und andere Pflanzen gießen, die von Blattläusen befallen sind. Dazu ist dies gut. Wenn du die Jauche auf die Bäume sprühst, kannst du dir vorstellen, vorallem bei Wind, wie du dann stinkst? Und nicht nur du stinkst, sondern auch die ganze Umgebung. Also, der Geruch reicht schon, am besten du machst es ganz früh, oder sehr spät, damit du nicht deine Nachtbarn belästigst. Ich wünsche dir ein schönes Gartenjahr.

Selig  09.05.2012, 18:04

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich für die Auszeichnung und habe mich sehr darüber gefreut.

Hast du auch so Klebezeug um den Stamm geklebt?

MrFloyd
Fragesteller

was genau ist das? ich wende nämlich nur Sachen an die ich selbst machen kann.

Schrecklassnach  30.04.2012, 12:10
@MrFloyd

Das ist so Klebefolie, die man um den Stamm klebt und alles was nach oben will, bleibt an ihr kleben. Die Folie ist meist grün, gibts in vielen Baumärkten.