AOC c27g2zu kein Ton?

2 Antworten

Ist denn "HDMI" oder "DP", bzw. dein Monitor als Wiedergabegerät angewählt?

Was für ein Kabel benutzt du? Also HDMI oder Displayport?

Anson12
Fragesteller

Ich benutze displayport und es wurde auch als standardgerät ausgewählt, was an sound geht

FresherKnilch  11.12.2021, 14:17
@Anson12

Mal ein anderes Kabel versucht? Unterstützt die Grafikkarte DP 1.2 oder höher?

Anson12
Fragesteller
@FresherKnilch

Ich habe nur ein dp kabel, der ist aber erst neu. Wo kann ich nachschauen, ob meine grafikkarte bestimmte dp erreichen kann? Besitze rtx 3080

FresherKnilch  11.12.2021, 14:54
@Anson12

Das meine ich nicht. Displayport überträgt erst ab Version 1.2 Ton.

Ältere Grafikkarten unterstützen unter Umständen nur 1.0 oder 1.1

Hast du ein anderes Kabel, dass du ausprobieren kannst?

Anson12
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja habe ich verstanden, aber die frage ist, wo ich mit meine grafikkarte nachsehen kann, welchen dp wert sie hat?

Und nein ich habe nur ein einzigen dp kabel, aber auch neu

FresherKnilch  11.12.2021, 15:02
@Anson12

Entschuldige, hab ich nicht gesehen.

Ja, die hat schon 1.4

Mh, bleibt ein beschädigtes Kabel oder eine Einstellung am Monitor selbst.

Anson12
Fragesteller
@FresherKnilch

Bei meinem alten monitor mit hdmi kabeln hatte ich ton. Jetzt seit dem ich einen neuen monitor aufgebaut habe, die sowohl hdmi als auch dp anschluss kommen überhaupt keinen ton. Also kann das nicht an den kabel liegen. Einstellungen im soundsystem habe ich alles mögliche versucht mit fehlerdiagnose, neuinstallation. Alle Treiber und windows auf aktuellsten stand, trotzdem kommt da keinen ton

FresherKnilch  11.12.2021, 15:25
@Anson12

Habe gerade mal geschaut, hab gelesen, die AOC haben gar keine integrierten Lautsprecher? Zumindest nicht die G1.

Bist du sicher, dass dein G2 welche hat?

FresherKnilch  11.12.2021, 15:57
@Anson12

Was mich wundert, ich finde sonst im Netz nur G2ZE oder G2U, aber keinen G2ZU

Aber ja, laut Mediamarkt steht da, dass er interne Lautsprecher hat.

Hast du nen Kopfhörer mit 3.5mm Klinke? Du könntest mal testen, ob an der Kopfhörerbuchse Ton ankommt.

Anson12
Fragesteller
@FresherKnilch

Also mit dem kopfhörer kommt der ton raus und ist auch richtig. Wenn ich den als integrierten Lautsprecher so verstehe, müsste der ton direkt am bildschirm kommen und nicht nur an der kopfhörerbuchse oder einen zusätzlichen lautsprecher.

Ich bedanke mich aber trotzdem deine hilfe

FresherKnilch  11.12.2021, 16:06
@Anson12

Ja, wenn tatsächlich integrierte Lautsprecher vorhanden sind, sollte er das auch.

Allerdings haben alle G2 Modelle wohl eine Kopfhörerbuchse, obwohl einige explizit keine Lautsprecher haben.

Ich bin da echt überfragt. Siehst du denn irgendwo etwas am Monitor, das nach Lautsprecher aussieht?

Anson12
Fragesteller
@FresherKnilch

Nicht dass ich wüsste. Bei meinem alten monitor sieht es auch nicht optisch wie ein lautsprecher und kommt ton raus.

FresherKnilch  11.12.2021, 16:17
@Anson12

Mh okay :(

Tut mir leid, da kann ich dir wohl nicht weiterhelfen. Da am Kopfhörer Ton ankommt, fiele mir nur noch ein, dass die Lautsprecher defekt sein könnten.

Benutzt du den Monitor für einen PC sprich windows 10?

Anson12
Fragesteller

ja

prode262  10.12.2021, 23:20
@prode262

Geh auf Einstellungen -> System -> Sound -> Problembehandlung

Anson12
Fragesteller
@prode262

Nach Diagnose wurde mir gesagt, dass der Monitor nicht auf Standard festgelegt ist, aber behoben ist. Dieser Monitor wurde bereits auf standard festgelegt, trotzdem ist das Problem immer noch nicht gelöst

Anson12
Fragesteller
@prode262

alles auf 100% und die Soundbalken hat sich bewegt, nur es kommt kein Ton raus

Anson12
Fragesteller
@prode262

Kann nicht sein. Der Monitor ist gerade erst neu.

prode262  10.12.2021, 23:37
@Anson12

Dann weiß ich auch nicht weiter :( Schreibe den Verkäufer oder den Hersteller an