Anzuchtset mit Kokoserde muss ich umpflanzen?

4 Antworten

Ich glaub es ist vorgedüngt, ansonsten könnte es gar nicht keimen.

Ich hab jetzt hier was gelesen um kam zu der Vermutung: https://www.grow-shop24.de/kokossubstrate?gclid=CjwKCAjw26H3BRB2EiwAy32zhdTvpAeFGdH1pDJ-VlzqvrfcfQ7F89w5zHMB-tla8KQYngTu8LvgfBoC7UQQAvD_BwE

KampfKotze  16.06.2020, 14:36

Aber Samen wie z.b. Kresse, Chia usw keimen auch ohne Nährstoffe

Norina1603  16.06.2020, 14:45

Auszug aus dem Link:

Da die Kokoserde selbst keinerlei Nährstoffe besitzt,

das ist selbsterklärend ;-)

Ich hab auch schon oft in Kokoserde gepflanzt, die Sets enthalten auch den nötigen Dünger, bis die Pflanzen groß genug zum ernten sind. Wenn Du einige der Pflanzen (Zitronenmelisse, Erdbeere) später umtopfst, kommen die in frische Erde, die hat dann auch genug Dünger.

Anzuchterde sollte man nur dazu verwenden. Wenn die Pflänzchen dann etwas gewachsen sind wird pikiert, und in Blumen oder Gartenerde umgesetzt, du kannst auch den Ballen komplett einsetzen. Anfangen mit kleinen Töpfen, wenn durchwurzelt dann etwas größeren usw. Hat sich die Pflanze dann gut entwickelt entweder ins Beet setzen oder in einen grossen Topf.

Norina1603  16.06.2020, 14:46

So wird es gemacht!