Anzeige wegen Beleidigung auf Youtube Video?
Ein rechtsextremer User will mich anzeigen weil ich in den Kommentaren geantwortet habe: Weißt du wie sich ein Messer in Hals anfühlt? Habe den Kommentar gelöscht und meinen Account. Kann es eine Anzeige geben
33 Stimmen
16 Antworten
Ja, kann es, weil es eine offene Drohung ist. Muss man sich vorher überlegen, bevor man solchen Bullshit verzapft.
Nein, das war Androhung von Gewalt! Dich sollte man einsperren!
Gelöschte Accounts bleiben eine Mindestzeit auf dem Server gespeichert. Ebenso die Einlogdaten. Das schreibt das Gesetz so vor.
Jedoch ist Deine Aussage eine Frage und muss, ohne den Zusammenhang zu kennen, nichts mit einer Drohung im strafrechtlichen Sinne zu tun haben.
Anzeige erstatten kann man immer. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das Folgen hat oder dich auch nur erreicht. Trotzdem würde ich so etwas niemals schreiben.
Ja klar, das ist eine lupenreine Bedrohung. Es muss auch mal klar gemacht werden, dass es im Internet keine Immunität gibt. Gerade Twitter ist ja ein Sammelplatz für Beleidigungen und Verleumdungen.
Es war eine Anspielung auf den Reker-Anschlag. Im Sinne von: "Wenn du wüsstest, wie sich das anfühlt, würdest du mit deiner rechten Hetze aufhören". So verstehe ich es.
Achso, ja gut. Das müsstest du auch oben hin schreiben... In dem Kontext ist es natürlich keine Bedrohung. Trotzdem sollte auch dir klar sein, dass Verleumdungen und Beleidigungen auch im Internet strafbar sind und es auch keine Ausnahme gibt, wenn der Geschädigte ein (angeblicher) Rechtsextremer ist. Auch dieser Begriff wird heutzutage ja leider sehr inflationär verwendet, was ich für sehr gefährlich halte.
Eine wirklich gewagte Interpretation, bei den wenigen Sachen, die die FS hier geschrieben hat...
Die beiden Infos "rechtsextremer User" und "Messer in Hals" lassen mich vermuten, dass es eine Anspielung auf das Reker-Attentat ist. Kommt natürlich drauf an, unter welchem Video der Kommentar fiel.
Wirklich beantworten kann das nur die Fragestellerin.
Eine Drohung wäre: "Ich komme morgen um 20h bei dir vorbei, und werde XYZ tun"
Eine Beleidigung kann ich darin auch nicht erkennen.
Weißt du wie sich ein Messer in Hals anfühlt?
Darueber koennte nur ein Artist Auskunft geben, der sich als Saebelschlucker ausgibt,
somit koennen andere Personen nur darueber raten ob das kitzelt oder nicht?
Deine Frage unterliegt einer grossen Auslegung, sie muss nicht als Morddrohung gesehen werden.
Ein guter Verteidiger sieht das genau so und koennte es dem Richter schmackhaft machen. Man sollte solchen Aeusserungen nicht mehr Aufmerksamkeit zollen, als unbedingt noetig, denn derjenige, der so etwas machen moechte, fragt vorher nicht lange.
War aber eine Frage