Anzeige: Lärmbelästigung in der Nachbarschaft?

6 Antworten

Bei anhaltender Lärmbelästigung durch den Nachbarn würde ich an deiner Stelle erst das Gespräch mit ihm suchen! Wenn sich der Nachbar uneinsichtig und stur zeigt kannst du das selbstverständlich zur Anzeige bei der Polizei bringen! Du musst aber Bedenken das er tagsüber in den Zeiten von 8:00 bis 13 Uhr und von 15:00-22:00 Lärm machen darf bzw. Durch Maschinenbetrieb, rumgebohre oder Musik! Sprich wenn das ganze sich in die Ruhezeiten oder Nachtruhe reinzieht, wird es rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen für den Nachbarn!

Kartoffelheider
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, woher das Geräusch kommt, sonst hätte ich das längst getan.

Dg31one  27.06.2021, 23:56
@Kartoffelheider

Naja du kannst ja trotzdem zu deinem Nachbarn hingehen und ihn drauf ansprechen was das überhaupt ist! Bzw. Dich durch die Nachbarn durchfragen!

Weißt du denn woher das kommt? Bei uns in der nähe wurden mal Lautsprecher angebracht um Vögel zu vertreiben um ein Windrad zu bauen

Hallo , eine Anzeige zu erstellen ist sehr schwierig , haben selber seit 4 Monaten einen Nachbarschaftsstreit wegen lauter Musik und sind im ständigen Austausch mit Ordnungsamt und polizei. Direkt eine Anzeige zu stellen wird zu nichts führen. Such erstmal das Gespräch mit den Nachbarn . Wenn diese nicht aufhören mit der Lärmbelästigung dann musst du unbedingt ein Lärmprotokoll anfertigen mit Datum , Uhrzeit und der Art des Lärms. Dieses Protokoll braucht dann später das Ordnungsamt wenn es zu einem Bußgeld kommt , um rechtlich eine Art Beweis in der Hand zu haben. Kontaktiere dann außerdem das Ordnungsamt , Schilder denen die Situation und lass dir von ihnen sagen wie du vorgehen sollst. Wenn das ganze nachts passiert, ruf die Polizei , diese werden dann die Ruhestörung beenden. Außerdem existieren dann auch Einsatzprotokolle der Polizei , die bei einem eventuellen gerichtlichen Verfahren helfen können. Leider ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und damit ist der Weg zu einer Strafe für den Störenfried ein sehr langer. Nicht die Geduld verlieren , alles schön aufschreiben und immer die Polizei rufen. Das ganze geht dann automatisch von der Polizei zum Ordnungsamt , welche dann eine Ordnungswidrigkeiten Anzeige mit einem Bußgeld schreiben. Das dauert aber seine Zeit. Eine Anzeige auf eigene Faust ohne jemals die Polizei gerufen b.z.w. mit dem Nachbarn gesprochen zu haben bringt absolut gar nichts. Sag das auch deinen Nachbarn mit dem Protokoll und ruft alle gleichzeitig die Polizei wenn die Ruhestörung Auftritt, so merkt auch die Polizei sehr schnell das es mehrere Leute betrifft. Eine andere Möglichkeit wäre noch den Vermieter zu kontaktieren . Dieser hat auch die Möglichkeit einer Abmahnung und eines Gesprächs . Einfach alle möglichkeiten auskosten.

Kannst Du schon. Ist halt die Frage, ob das was bringt.

Ist ja tagsüber und wenn da z.B. jemand an etwas arbeitet, dann gibt es da keine Möglichkeit das zu unterbinden.

Mein Mann z.B. arbeitet auch mit Dingen, die solche Töne von sich geben. Und wenn er da am Programmieren ist, dann gibt das regelmässig Signaltöne von sich.

Weißt Du, woher das Geräusch kommt?

Kartoffelheider
Fragesteller

Ich kann es leider nicht orten.

Ich habe mir nochmal den Beitrag durchgelesen. Es scheint mir als würde dieser Alarm oder was auch immer es ist , einen triftigen Grund haben , da der Lärm nur für 30 Minuten ist und das ganze tagsüber gibt es dafür überhaupt keine rechtliche Grundlage das der Nachbar dies unterlassen muss. Das müsst ihr so blöd es klingt , leider aushalten.