Anzeige durch IP-Adresse?

3 Antworten

 habe dummer Weise auf einen link gedrückt und meine IP-Adrese preisgegeben.

Dafür musst Du nicht auf einen Link klicken.

Könnte ich dann angezeigt werden ohne das es sich um Bilder handelt die den "Anzeiger" betreffen?

Ja, natürlich. Verstöße gegen das Urheberrecht und das Kunsturhebergesetz können von jedem angezeigt werden. Es ist übrigens völlig egal, ob die Bilder frei zugänglich sind und ob Du das erste Mal bei der Straftat auffällst.

Könnte man meine IP-Adresse überhaupt weiter ermitteln oder würde sich sowas nicht lohnen?

Was nun? Können oder lohnen? Klar, "man" kann. Ob sich das lohnt, entscheiden andere. Bei Straftaten muss meines Erachtens ermittelt werden.

hierbei handelt es sich nur um eine Diskussion zwischen Freunden

Ich wüsste nicht, dass wir Freunde sind.

Man kann den Inhaber der IP-Adresse schon ausfindig machen - dazu bedarf es einer richterlichen Verfügung, auf die hin der Provider die Daten herausgeben muss.

Klar kann man mithilfe deiner IP dich anzeigen.
Die Polizei kann dann vom Provider deine Daten bekommen da diese gespeichert werden wer wann welche ip hat

Annoynmjsjqkqk
Fragesteller

aber würde sich der Aufwand denn lohnen. Mal davon abgesehen das es sich um frei zugängliche Bilder handelt?

Annoynmjsjqkqk
Fragesteller
@ohwehohach

Rein theoretisch wurde ja auch nur versucht etwas zu verkaufen, wurde es ja aber nicht

AnakinZockt  11.02.2022, 15:16
@Annoynmjsjqkqk

In den Gesetzes Texten ist oft genug vom versuch die rede nicht nur von der ausführung.