Anzeichen von Autismus?
Hallo zusammen,
Also es geht darum das meine 6 jährige Nichte seit 2 Wochen ständig mit ihre Augen zur seite schaut egal wann man sie anschaut guckt sie seitlich entweder nach unten oder oben. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben sie ist eigentlich ein ganz normales Kind geht zur Schule,hat viele Freunde,kann super reden und kommt gut klar. Nur was schon immer typisch bei ihr war, sie ist sehr aggressiv und wird direkt sauer und fängt an zu schreien und häftig zu weinen wenn sie nicht das bekommt was sie will.
Und wenn man damit zum Arzt geht wird man ausgelacht und wieder weggeschickt…Ich mache mir Sorgen um sie.
Kennt sich jemand mit sowas aus?? Habt ihr nh Ahnung wie man helfen kann?
4 Antworten
Also es geht darum das meine 6 jährige Nichte seit 2 Wochen ständig mit ihre Augen zur seite schaut egal wann man sie anschaut guckt sie seitlich entweder nach unten oder oben.
Richtig ist, das Autisten diesen "Seitenblick" haben und es scheint dann so, als ob sie mit ihren Gedanken ganz wo anders sind. Allerdings scheint es mir nicht logisch, das sich das erst mit dem sechsten Lebensjahr einschleicht. Ich arbeite mit Autisten ab 3 Jahren zusammen und die haben diesen Blick bereits wenn sie in die Einrichtung kommen, was mir sagt, das viel früher kommt.
Kinder mit leichtem Autismus müssen diesen Blick nicht haben. Aggressionen könnten auch zu Autismus gehören, besonders wenn die Kinder überfordert sind wegen Reizüberflutung usw..... aber das muss nicht bedeuten das das unbedingt ein Zeichen von Autismus ist. Auch ADHS könnte ein Problem sein.
Um Autismus, ADHS oder andere Dinge zu erkennen, sollte das Kind mal zur Diagnostik in ein SPZ gehen. (Sozialpädiatrisches Zentrum)
scheint irgendwie ganz normal zu sein. Kinder können manchmal anderen Menschen nicht so direkt in die Augen schauen. Die Wutanfälle werden sich auch mit der Zeit geben.
das mit den aggressionen ist in gewissen maßen normal aber wenn es wirklich schlimm ist dann hat sie ich das sicherlich von jemanden abgeschaut und so gelernt. Das mit den augen könnten vielleicht zwangsstörungen sein?
Nein, kein Autismus.