Anycubic 3d resin. Druck aufsplitten?
Ich möchte mit einem Anycubic photon mono 4 10k anfangen mit dem 3d drucken. Doch ist das druck bett 153mm x 87mm x 165mm. Also sehr klein. Und da ich nicht mit dem mono 7 anfangen möchte stelle ich die Frage.
Wie realistisch ist es Drucks aufzusplitten. Wenn mein enddruck 25cm hoch sein soll also fast die doppelte höhe des druck bettes. Kann ich mit einem slice programm einfach den druck aufsplitten und dann am ende zusammen kleben? Denn die drucks sind oft sehr detailreich. Und dann als nebenfrage was dauert so ein druck?
Zb in dem beispiel in dem unteren link. Könnte ich so einen großen print einfach ausplitten und dann in einzelnen prints drucken und dann mit sekunden kleber kleben und dann bemalen.
https://www.nerdchandise-online.de/products/tomb-raider-pvc-statue-lara-croft-survivor-era-33-cm/
Mein drucker hätte eine druckgeschwindigkeit von 50mm/h und eine druckdichte von 0.05µm aber ich möchte ihn auf 0.03µm setzen für feinere details
1 Antwort
Ja mit dem Slicer kann man den Druck in mehrere Teile splitten. Das sollte kein Problem sein.
Zusammenkleben geht gut mit Sekundenkleber.
Der Druck wird schon ein paar Stunden brauchen. Wie lange sagt dir der Slicer nach dem Slicen.
Wenn sich die Teile beim Druck nicht verziehen, dann sollte man so gut wie keine Kante sehen können. Ausserdem kann man nach dem zusammenkleben mit Plastik Spachtelmasse evtl. doch sichtbare Schlitze schließen und dann die Figur bemalen.
Macht jeder Modellbauer so. Wenn man z.B. einen Flugzeugrumpf zusammenklebt bleibt eine Vebindungsnaht. Die wird mit Plastikmasse ausgestrichen und wieder abgeschliffen. Danach ist nichts mehr sichtbar. Revell bietet eine unter den Namen PLASTO an..
Du musst nur beim teilen darauf achten das die Teile druckbar sind. Also keine frei hängenden Teile vorhanden sind. Besonders an den Armen oder dem Bogen. Evtl.musst du schräg teilen.
Wie genau ist der übergang? Zb wenn ich das in zwei teile splitte. Ist das absolut genau? Oder wird da ein abstand zwischen den zwei teilen sein?