Anwendungsbeispiele von Generatoren in Python?

Theodor951Ernst  14.03.2021, 17:53

Was meintest du mit Generator?

EragonSaphira17
Fragesteller

Generatoren ist ein Begriff in Python.

Generatoren sind eine einfache und mächtige Möglichkeit, Iteratoren zu kreieren.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie eignen sich, wenn große Datenmengen oder Berechnungen stückweise/nach und nach abgearbeitet werden sollen.

Anwendungsbeispiele / Übungsmöglichkeiten:

  • Ein Iterator für eine Datenstruktur (Queue, Stack, Liste, ...)
  • Ein Reader, der eine Datei zeilenweise einliest.
  • Streaming
  • Eine Suche, die vorerst nur eine bestimmte Menge an Einträgen berücksichtigt und bei weiterer Ausführung Folgemengen (Stichwort: lazy loading).
  • Berechnung einer Zahlenfolge (Primzahlen, Fibonacci) oder der Stufen für eine Zahlenpyramide / Pascal'sches Dreieck.
  • Berechnung aller möglichen Permutationen für eine Menge (heißt: in welchen unterschiedlichen Reihenfolgen können die Elemente angeordnet werden).
  • Wenn du generell über große Zahlenbereiche iterieren möchtest, kannst du das schrittweise und somit auch performanter tun.
  • Wenn du prüfen möchtest, ob ein Wort einem Palindrom entspricht.