Anwärter unterschiedlich behandeln?

2 Antworten

"Einschleimen" und "behandeln wie Aussatz" ist deine Interpretation. Mach dir das bewusst! Und versuch deshalb mal, die Sache etwas objektiver, mehr von außen, zu betrachten.

Wer in der Ausbildung gute Noten in Klausuren und Prüfungen schreibt, zeigt damit, dass der theoretische Teil des Stoffs gut verstanden wurde. Bei Berufen, die stark theorielastig sind, bedeutet das somit, dass diese Person sehr wahrscheinlich das, was sie zu diesem Zeitpunkt können sollte, auch kann.

Bei denen, die eher mittelmäßige bis schlechte Noten schreiben, bedeutet das hingegen, dass hier im Stoff möglicherweise Lücken vorhanden sind - und somit auch im nötigen Fachwissen, um Aufgaben in der Praxis gut und selbstständig erledigen zu können.

Daraus ergibt sich dann nun mal, dass man die mit den guten Noten eher selbstständig arbeiten lässt, ihnen eher vertraut und ihnen eventuell auch mal etwas anspruchsvollere Tätigkeiten übertragen kann. Bei denen mit den eher schlechten Noten hingegen muss man mehr kontrollieren, draufschauen und ggf. korrigieren, eben weil bei ihnen die Gefahr besteht, dass durch Lücken im Fachwissen Aufgaben nicht korrekt erledigt werden.

Ebenfalls bedeuten gute Noten, dass diese Person wahrscheinlich motiviert und aufmerksam bei der Sache ist, dass der Beruf diesem Menschen liegt und dass es dort einfach gut läuft. Bei denen mit schlechten Noten hingegen muss man als Ausbiler genauer hinschauen, ob es dort an Motivation, Fleiß´oder gar den notwendigen Fähigkeiten für den Beruf mangelt.

Daraus ergibt sich also automatisch, dass man bei denen mit schlechteren Noten auch genauer hinschauen muss und dabei somit auch sehr viel wahrscheinlicher Fehler findet - nicht, weil man sie sucht, sondern weil sie einfach passieren.

Dein Umgang damit sollte jetzt der sein, dass du dich umso mehr anstrengst, genauer und gründlicher arbeitest und auch bei der Theorie deine Lücken schließt. So, dass du zukünftig eben auch zu denen mit den guten Noten gehörst. Denn am Ende des Tages geht es doch vor allem um DEINE Ausbildung und somit DEINE berufliche Zukunft. Du machst das nicht für deine Ausbilder, sondern für DICH! Mach dir das bewusst!

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 14:51

Die haben hier im FA aber auch schon Leute nicht übernommen, die in Theorie 12 Punkte hatten. Eben weil sie trotz allem persönlich nicht geeignet waren.

Ist doch klar, dass die schlechten am Ende nicht übernommen werden, sondern nur die guten.

Wenn die schlechten trotz Hinweise auf Fehler nicht besser werden, dann ist das bedauerlich.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 12:50

Naja, wie gesagt Zwischenprüfung nach einem Semester. Das muss noch gar nichts heißen, dass man auch so schlecht bleibt.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 12:52
@orangade

wir haben erst wieder im Mai Theorieunterricht