Friseurausbildung fast beendet aber ich kann nichts?

4 Antworten

Bin nicht vom Friseurfach, hab aber schon oft gehört, daß die Praxis auf der Strecke bleibt und der Azubi am Ende nur einen Haarschnitt kann. So wie ich das gehört hab, kommt das Schneidenlernen tatsächlich erst nach der Lehre mit dem Beruf. Andere Stelle suchen, auf das Problem hinweisen und die Lehre da zu Ende machen, ist ein guter Ratschlag.

Such dir eine andere Stelle, sehr ehrlich, dass dir noch praktische Erfahrung fehlt.. das lernst du ganz schnell

So weit mir bekannt ist werden überall Friseure händeringend gesucht. Such dir einfach eine passendere Ausbildungsstelle. Schon in der Bewerbung spielst du mit offenen Karten, ohne den alten Betrieb schlecht zu machen.

Du hättest das Gefühl, noch viel mehr lernen zu müssen und ob es an der neuen Stelle möglich wäre das zu bekommen. So in der Art ... Dann holst du den praktischen Teil beim neuen Arbeitgeber in Rekordzeit nach.

Idris164  04.06.2025, 10:08

Nochmal Ausbildung ? Nochmal nichts verdienen

Realisti  04.06.2025, 10:13
@Idris164

Nein, die sollen dich schon richtig einstellen. Ist ja eine Investition in ihre Zukunft einen guten Mitarbeiter zu bekommen. Der Schulteil fällt ja weg und du fängst ja auch nicht bei 0 an. Nutze, dass sie Probleme haben überhaupt Personal zu finden. Aber lügen und sich als Superfriseur zu verkaufen geht ja nicht. Also mit offenen Karten spielen und offen sagen, dass du anfangs (nur anfangs) noch Support brauchst und schnell dazulernst. Du möchstest halt deinen eigenen Ansprüchen genügen.