Friseurausbildung fast beendet aber ich kann nichts?
Hey, ich habe diesen Monat meine Abschlussprüfung als Friseur. Ich bin mir ziemlich sicher das ich diese Prüfung bestehen werde und ich bin auch sehr gut in der Berufsschule.
Problem ist, ich kann die Praktischen Inhalte nicht wirklich. Auf der Arbeit bin ich den ganzen Tag am putzen und aufräumen und bei unseren meist wöchentlichen Übungsabenden hat unser Ausbilder absolut keine Lust drauf und kümmert sich um 4 Azubis die alle jedesmal was unterschiedliches machen. An den Übungsabenden sind wir meist bis 10 dort. Ich lerne dort aber auch nicht wirklich was. Ich arbeite sonst von 8:30 bis 18:30 und habe einen Arbeitsweg von jeweils 1 1/2 Stunden.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge die ich anwenden kann wenn ich fertig bin? Die Praktischen Inhalte der Prüfung werde ich schaffen, aber wahrscheinlich nicht mit der besten Note und ich weiß einfach nicht wie ich nach der Ausbildung weiter machen soll ohne aufgebautem Kundenstamm und dem Können.
4 Antworten
Hier findest du ein paar Berufsperspektiven, wie du nach deiner Ausbildung weiter machen kannst: Friseur/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Und hier kannst du dich persönlich und kostenlos zu deiner Frage beraten lassen: Friseur/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Bin nicht vom Friseurfach, hab aber schon oft gehört, daß die Praxis auf der Strecke bleibt und der Azubi am Ende nur einen Haarschnitt kann. So wie ich das gehört hab, kommt das Schneidenlernen tatsächlich erst nach der Lehre mit dem Beruf. Andere Stelle suchen, auf das Problem hinweisen und die Lehre da zu Ende machen, ist ein guter Ratschlag.
Such dir eine andere Stelle, sehr ehrlich, dass dir noch praktische Erfahrung fehlt.. das lernst du ganz schnell
So weit mir bekannt ist werden überall Friseure händeringend gesucht. Such dir einfach eine passendere Ausbildungsstelle. Schon in der Bewerbung spielst du mit offenen Karten, ohne den alten Betrieb schlecht zu machen.
Du hättest das Gefühl, noch viel mehr lernen zu müssen und ob es an der neuen Stelle möglich wäre das zu bekommen. So in der Art ... Dann holst du den praktischen Teil beim neuen Arbeitgeber in Rekordzeit nach.
Nein, die sollen dich schon richtig einstellen. Ist ja eine Investition in ihre Zukunft einen guten Mitarbeiter zu bekommen. Der Schulteil fällt ja weg und du fängst ja auch nicht bei 0 an. Nutze, dass sie Probleme haben überhaupt Personal zu finden. Aber lügen und sich als Superfriseur zu verkaufen geht ja nicht. Also mit offenen Karten spielen und offen sagen, dass du anfangs (nur anfangs) noch Support brauchst und schnell dazulernst. Du möchstest halt deinen eigenen Ansprüchen genügen.
Nochmal Ausbildung ? Nochmal nichts verdienen