Antrag auf Schulbefreiung wegen Sprachreise?

6 Antworten

Wenn Du in der nächsten Woche einmal dem Klassenlehrer die Unterlagen der Reise mitbringst, wird der wohl sehen, dass das evtl. hilfreich ist und noch lange hin. Und deine Eltern sollten vielleicht auch mit ihm sprechen.

Und ich denke, bei einer Sprachreise wirst Du da gute Chancen haben. Deine Eltern sollten dann aber eine entsprechende offizielle Befreiung nach dem Gespräch mit dem Absender Klassenlehrer nachreichen.

Da es nur 4 tage sind und es auch keine Noten mehr gibt, ist es sehr wohl möglich. Im Normalfall wird es genehmigt wenn du früh genug die befreiung abgibst(spezielle Formulare gibts meistens im Sekreteriat) und wenn dein/e Klassenlehrer/in mit deinen leistungen und dem Verhalten während des Schuljahres über einverstanden war.

Im Normalfall wird es sogar genehmigt, wenn man freinimmt, weil z.B. im Ausland eine Familienfeier stattfindet. Auf der Sprachreise tust du ja was für die Schule, da sollte es erst recht genehmigt werden, zumal man die letzte Schulwoche sowieso nahezu keinen Unterricht mehr macht. In meinen Augen sieht es so aus, als hättest du ganz gute Chancen. Und selbst wenn nicht: Versuch es einfach, du hast nichts zu verlieren! :)

Da es sich ja um eine Schulische Weiterbildung handelt werden die Lehrer begeistert sein und kaum eine Schule hat was dagegen. Es kann aber gut sein das du den Unterrichtstoff nachholen musst und die Stunden werden trozdem als Fehlstunden gezählt.

Hallo,

also es kommt natürlich ganz drauf an, wie Du so bist in der Schule, aber ganz ehrlich, es sind die letzten 4 Tage des Schuljahrs, da wird ohnehin kein Stoff mehr behandelt, keine Arbeiten geschrieben oder sonst irgendwas, von daher ist es denke ich relativ sicher, dass Du das kriegst. Noch dazu machst Du eine Sprachreise, was deine Bildung fördert, also glaube ich nicht, dass die Schule damit ein Problem hat.

Nur Mut! :)