antrag auf beschleunigte bearbeitung?

2 Antworten

Die Option fuer eine Beschleunigung habe ich noch auf keinem Formular gesehen. Wie lange die Bearbeitung dauert, haengt auch davon ab, wo sich die zustaendige USCIS Stelle befindet. In Atlanta z.B. betraegt die Bearbeitungszeit ca 24 Monate, in Arizona ca 14 Monate. Kenne allerdings auch Faelle, wo die Bearbeitung 3 und sogar 5 Jahre gebraucht hat.

Wer ist denn dein US Sponsor?

nadyn0185
Fragesteller
Wer ist denn dein US Sponsor?

was soll ich denn fuer einen US sponser haben?

Chocolate2000  24.04.2024, 19:38
@nadyn0185

Als was willst du denn in die USA einwandern? Als Familienmitglied, als Arbeitnehmer, als Student, Kuenstler, etc? Erfuellst du die erforderlichen Voraussetzungen?

Chocolate2000  24.04.2024, 19:49
@nadyn0185

Hast du denn schon eine geeignete Uni gefunden, die dich akzeptiert? Von dort gibt es dann die I-20 Form, mit der du dein Studenten Visa beantragen kannst.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000

es geht hier nicht um eine uni, sondern um die auswanderungs- bzw einwanderungs behoerden.

ich beziehe mich hier auf den US bundesstaat florida.

ich habe bis ende 2024 zeit in die usa auszuwandern(bitte nicht naeher drauf eingehen), deswegen auch meine frage.

Chocolate2000  24.04.2024, 20:15
@nadyn0185

Du siehst mich verwirrt. Auf welchem Visum moechtest du denn einreisen? Denn auch dieses hat Einfluss auf die Bearbeitungszeit.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Auf welchem Visum moechtest du denn einreisen?

welche gibt es denn bzw welches wuerde ich denn benoetigen?

ich frage allgemein.

Chocolate2000  24.04.2024, 21:03
@nadyn0185

Welches Visum du benoetigst, haengt ab vom Einreisegrund. Es gibt Visas fuer Familienmitglieder, fuer Verlobte, Studenten, Arbeitnehmer, Kuenstler, fuer med. Behandlung, etc., etc.. Deswegen meine vorherigen Fragen.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000

und ich habe bereits gesagt, dass ich als studentin einwandern moechte.

Chocolate2000  24.04.2024, 21:48
@nadyn0185

Sorry, kann dir nicht weiterhelfen. Du willst als Studentin einwandern, aber nicht studieren. Das klappt so nicht. Fuer ein Studentenvisum braucht man die I-20 Form der Uni. Nur Studentin zu sein reicht nicht.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Du willst als Studentin einwandern, aber nicht studieren.

???

wo habe ich das denn gesagt?

Chocolate2000  24.04.2024, 23:02
@nadyn0185

Dann bewirbt dich an einer Uni, erhalte die I-20 Form und beantrage damit ein Studentenvisum.

nadyn0185
Fragesteller
@nadyn0185
Dann bewirbt dich an einer Uni, erhalte die I-20 Form und beantrage damit ein Studentenvisum.

das beantwortet ja nicht meine frage:

angenommen, eine auswanderung(und einwanderung) in die usa soll schnellstmoeglich vonstatten gehen und man beantragt eine beschleunigte bearbeitung bei den US behoerden.
wie wahrscheinlich ist es, dass so ein antrag tatsaechlich akzeptiert wird, welche kritierien muss man dafuer erfuellen und wie viel zeit spart eine beschleunigte bearbeitung dann am ende?

und was ist denn der unterschied zwischen einem f-1b visa und einem i-20 form?

Chocolate2000  25.04.2024, 01:55
@nadyn0185

USCIS arbeitet nach dem first come, first served Prinzip. Von einem beschleunigten Verfahren habe ich noch nie gehoert. Die I-20 Form ist kein Visum. Hier wird's erklaert: I-20 (form) - Wikipedia. Ist quasi wie die petion eines Sponsor's.

Chocolate2000  26.04.2024, 02:09
@nadyn0185

Sowas wird nicht akzeptiert. Er ist ja nicht dein Sponsor. Sehe nicht, welcher expedite request auf eine Studentin zutreffen sollte. An welche Kategorie hattest du denn gedacht?

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Sowas wird nicht akzeptiert.

was wird nicht akzeptiert?

Er ist ja nicht dein Sponsor.

und was genau ist eigentlich die aufgabe eines sponsors?

Chocolate2000  26.04.2024, 02:25
@nadyn0185

Ein Sponsor muss finanziell in der Lage sein, fuer dich finanziell aufzukommen. Damit soll verhindert werden, dass man in den USA zum Sozialfall wird. Muss mich uebrigens korrigieren. Man kann auch einen Freund sponsorn. Duerfte allerdings nicht leicht sein. Ist dein Freund gutverdienender US Amerikaner?

Warum reist du nichtein auf einem 6 Monatsvisum, schaust wie alles so laeuft, und startest dann einen visa adjusting request? Allerdings muss auch hier ein Sponsor erst eine pedition einreichen.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Ist dein Freund gutverdienender US Amerikaner?

er hat geld, ja.

Warum reist du nichtein auf einem 6 Monatsvisum, schaust wie alles so laeuft, und startest dann einen visa adjusting request?

weil dafuer keine zeit ist. (bitte nicht naeher drauf eingehen)

Chocolate2000  26.04.2024, 03:21
@nadyn0185

Ein 6 Monatsvisum dauert nicht solange. Ich moechte nicht indiskret sein, sondern versuche lediglich einen Weg zu finden, der in deinen Zeitrahmen passt. Ich bin z.B. seit 21 Jahren mit einem US Ami verheiratet, und auch unsere Tochter ist Amerikanerin. Wir haben unsere Papiere vor einem Jahr eingereicht (Arizona), habe meine Biometrics, security check und medical hinter mir, aber noch keine Einladung zum Interview. Und dabei sollte es bei Ehepartnern, wo der Sponsor alle Voraussetzungen erfuellt, eigentlich kein Problem darstellen. Soviel zum USCIS Zeitmanagement.

Falls dein Freund Amerikaner sein sollte und die Voraussetzen als Sponsor erfuellt, heiratet doch einfach in den USA (spare of the moment), und dann kannst du deine

Green card in den USA beantragen.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Falls dein Freund Amerikaner sein sollte und die Voraussetzen als Sponsor erfuellt, heiratet doch einfach in den USA (spare of the moment), und dann kannst du deine Green card in den USA beantragen.

er ist amerikaner und wuerde definitiv auch die voraussetzungen als sponsor erfuellen.

ich bin nicht hetero sexuell, sondern homoesexuell.

und die greencard wuerde er mir beantragen, sobald ich mit dem studium angefangen habe, denn da wuerde er dann als mein arbeitgeber fungieren und kann so noch waehrend ich im studium bin, schon die greencard fuer mich beantragen.

Chocolate2000  26.04.2024, 03:59
@nadyn0185

Ups, und schon sind wir wieder beim Certificate of Eligibility (I-20 Form). Dieses Zerfifikat bestaetigt deine Zulassung zur Uni und ist eine Voraussetzung fuer's Studentenvisum.

Was das Arbeiten fuer auslaendische Studenten in den USA angeht, bitte lesen: Arbeiten während des Studiums in den USA - Studying in US - a Guide about Studying Abroad in US (studying-in-us.org)

Ob es fuer auslaendische Studenten auch eine regulaere Arbeitsgenehmigung gibt, sieht fuer mich nach obigen Artikel nicht so aus. Am besten waere es, wenn sich dein Freund mal an einen Immigration lawyer wenden wuerde.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Ups, und schon sind wir wieder beim Certificate of Eligibility (I-20 Form). Dieses Zerfifikat bestaetigt deine Zulassung zur Uni und ist eine Voraussetzung fuer's Studentenvisum.

das weiss ich doch jz!!

und es beantwortet nach wie vor nicht meine ursprungsfrage!

Was das Arbeiten fuer auslaendische Studenten in den USA angeht, bitte lesen

wo hab ich denn jz wieder geschrieben, dass ich waehrend dem studium arbeiten moechte?

Chocolate2000  26.04.2024, 04:30
@nadyn0185

" denn da wuerde er dann als mein arbeitgeber fungieren und kann so noch waehrend ich im studium bin, " Fuer einen Arbeitgeber arbeitet man i.d.R..

Deine Ursprungsfrage habe ich dir schon beantwortet. Als Studentin faellst du in keine Kategorie eines Beschleunigungsverfahrens. Warum auch? Das ist fuer Ausnahmefaelle gedacht. Lies den von dir eingestellten Link doch mal durch. Was sollte denn da auf dich passen?

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
" denn da wuerde er dann als mein arbeitgeber fungieren und kann so noch waehrend ich im studium bin, " Fuer einen Arbeitgeber arbeitet man i.d.R..

ich habe mich dann falsch ausgedrueckt.

waehrend ich noch am studieren bin, will er als arbeitgeber fuer mich schon die greencard beantragen, damit ich nach dem studium direkt bei ihm arbeiten kann + eine greencard und somit aufenthaltserlaubnis habe.

Deine Ursprungsfrage habe ich dir schon beantwortet.

nein, hast du nicht!

du haettest sie aber wenigstens in form von "in der regel" beantworten koennen, was du bis dato leider nicht gemacht hast.

Das ist fuer Ausnahmefaelle gedacht.

nun, meine situation ist tatsaechlich ein ausnahmefall sowie ich mich gestern selbst darueber erkundigen musste.

Als Studentin faellst du in keine Kategorie eines Beschleunigungsverfahrens.

ich nicht aber mein bester freund und auch hier moechte ich nicht naeher drauf eingehen.

alles was ich von anfang an wissen wollte ist, wie wahrwahrscheinlich ein antrag auf beschleunigung der bearbeitung ist, wenn es sich um einen dringenden ausnahmefall handelt(was ich wiederum auch in meiner frage erwaehnen haette muessen) und wie viel zeit es am ende spart im vergleich zu einem normalen gaengigen bearbeitungsverfahren.

Chocolate2000  26.04.2024, 05:16
@nadyn0185

Nadyn, wenn du dich immer mit Details bedeckt haelst, ist dir schwer weiterzuhelfen.. Da du nicht preisgeben moechtest, warum eine Beschleunigung angebracht sein sollte, ist deine Frage auch nicht zu beantworten. Lies doch einfach mal den von dir selbst eingestellten Link durch. Passt da irgendwas auf dich/euch zu? Nach deinen Mitteilungen jedenfalls nicht. Und im Link ist klar erwaehnt, dass es case by case gehaendelt wird. Hat alles nichts mit einem normalen Studentenvisum zu tun. Wenn du moechtest, darfst du mich gerne privat anschreiben.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Da du nicht preisgeben moechtest, warum eine Beschleunigung angebracht sein sollte, ist deine Frage auch nicht zu beantworten.

ich gebe es nicht preis, weil es irrelevante infos sind.

wenn du mich fragen wuerdest, bei welcher uni ich wo in den usa genau studieren moechte, ist es ebenfalls eine irrelevante frage, weil es nichts mit meiner ursprungsfrage zu tun hat.

es geht hier schliesslich nicht darum, bei welcher uni ich wo in den usa studieren moechte, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass ein antrag auf beschleunigte bearbeitung des einwanderungsverfahren genehmigt wird und wie viel zeit es am ende einspart.

Lies doch einfach mal den von dir selbst eingestellten Link durch. Passt da irgendwas auf dich/euch zu?

hab ich bereits und in der auflistung ist der bestimmte punkt der auf ihn zutrifft nicht vorhanden(was ich dir ebenfalls von anfang an haette sagen koennen), weil es nun mal kein gaeniger grund, sondern ein spezieller grund ist, welcher laut meiner gestrigen recherche ebenfalls als sogar sehr guter grund akzeptiert werden wuerde.

ich kann dir aber zumindest verraten, worum es ungefaehr in diesem speziellen grund geht; wegen auf 6 monate zeitlich begrenztem zeitraum aufgrund von naechstem bevorstehendem dienst einsatz.

Nach deinen Mitteilungen jedenfalls nicht.

bisher hab ich gar keine nennenswerten details preisgegeben, wodurch deine annahme keinen sinn macht.

Chocolate2000  26.04.2024, 06:22
@nadyn0185

Dienstliche Einsaetze sind gem.deimen Link kein Grund fuer eine Verfahrensbeschleunigng. Und schon garnicht fuer ein Studentenvisa.

nadyn0185
Fragesteller
@Chocolate2000
Dienstliche Einsaetze sind gem.deimen Link kein Grund fuer eine Verfahrensbeschleunigng.

weil es auch kein gaengiger dienstlicher einsatz ist in diesem sinne.

meine situation ist ja keine, die alltaeglich vorkommt.

Und schon garnicht fuer ein Studentenvisa.

dann solltest du dich mal darueber informieren.

Chocolate2000  26.04.2024, 06:59
@nadyn0185

"weil es auch kein gaengiger dienstlicher einsatz ist in diesem sinne." Und schon wieder sprichst du in Raetseln. Am besten du informierst dich selbst. Good luck.Ich bin raus.

Es gibt keine beschleunigte Bearbeitung. Ein Studentenvisum wird zeitnah bearbeitet, das ist aber kein Einwanderung Visum.

Es ist ein Non Immigrant Visum und definitiv zeitlich beschränkt.

Hier kannst du die Waiting Times der einzelnen Konsulate sehen:

https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/wait-times.html/