Antiker Schrank riecht innen schlecht?

maja0403  03.11.2023, 11:57

Was könnte denn die Ursache sein? Wonach riecht es? Pauschale Aktionen sind meist nicht zielführend.

Year2525
Fragesteller

Der Vorbesitzer hat da wohl etwas drinnen gelagert was stinkt????

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das allererste wäre mal eine normale Reinigung mit Spüli-Wasser.

Und vielleicht mal den Unterboden inspizieren, falls da irgend eine sichtbare Verunreinigung klebt.

Wenn es muffig riecht, deutet dies auf Schimmel, ebenso wie Flecken, meist schwarz. In dem Fall ist Perchlorat-haltiger Reiniger angesagt (Clorox und dergleichen, Schimmelentferner). Der desinfiziert auch ziemlich gut, kann allerdings das Holz bleichen, vor allem wenn es keinen Anstrich trägt oder der Anstrich abgeschubbert ist. Und er könnte gewisse Anstriche theoretisch auch angreifen. Also vielleicht erst mal an einer unauffälligen Stelle testen.

Ansonsten "gleiches löst gleiches" (Chemieunterricht Mittelstufe), also könnte man nacheinander mal die einschlägigen milden organischen Lösungsmittel versuchen, Brennspiritus, Terpentinersatz / Pinselreiniger, Isopropanol... Glasreiniger ist oft erstaunlich effektiv. Alles immer schön vorsichtig dosieren, will sagen auf Küchentücher oder Putzlappen aufgeben und reiben statt die Flüssigkeit direkt auf das Holz zu kübeln.

Da käme bei mir wieder mal das uralte Hausmittel „Kaisernatron“ zur Anwendung (gibt es in jedem Supermarkt).

Kaisernatron in warmem Wasser auflösen und mit dieser Lauge den Schrank auswaschen. Danach trocken reiben. Manchmal wird eine zweite Anwendung notwendig.

Über das richtige Mischungsverhältnis findest Du sicher was im Netz.

Da hilft nicht wirklich etwas außer Lüften lassen, der Geruch wurde über Jahre aufgenommen.

Es gibt von Johnson eine Möbelpflege,damit schön einreiben und der Geruch ist weg und das Stück strahlt wieder!

Year2525
Fragesteller

Von außen ja, aber würdest du das von innen machen und dann Sachen drauflegen ich glaube das ist nicht so ganz gut

nixawissa  03.11.2023, 12:02
@Year2525

Nee das macht gar nichts,du musst das nur etwas einziehen lassen!