Antiheld in Lektüren?

2 Antworten

Ein Held ist jemand, der Sieger ist und gut da-steht.

Ein Anti-Held ist jemand, der eine Hauptfigur ist und nach obiger Definition kein Held. Abgrenzungen sind natürlich schwierig.

Woyzeck ist bestimmt ein Antiheld, Faust würde ich dieses Prädikat nicht geben. Die beiden anderen genannten Figuren kenne ich leider nicht (Marie ist ja wohl nicht aus dem Büchner-Drama "Woyzeck" gemeint ? Wenn ja, könnte ich sie auch als Antiheldin begreifen)

Dassageichni589
Fragesteller

Ja Marie aus Woyzeck…und Gretchen aus Faust? Sie ist eigentlich am Ende die Heldin, die untergeht

sergius  26.04.2022, 13:57
@Dassageichni589

Ja freilich, Gretchen aus dem "Faust" ist sicvher eine Antiheldin par excellence. Auch der Goethesche Werther passt in die Kategrie, ebenso der Kleist´sche Michael Kohlhaas. Wenn man möchte, kann man auch den Tasso von Goethe als Anthelden sehen. Interessante Informationen zum Begriff ANTIHELD enthält auch Wikipedia unter diesem Stichwort.