Deutsch Abi 2024?

3 Antworten

An foessenteufel06: Ich weiß nur wie es in BW ist, vielleicht ist es bei euch auch anders… Bei uns ist es aber so, dass man aus vier verschiedenen Aufgabenformaten wählen kann (also Interpretation, Erörterung/Analyse pragmatischer Texte, materialgestütztes Schreiben oder eben die literarische Erörterung über Woyzeck oder CD).

Deswegen kann man sicher sein, dass Corpus oder Woyzeck drankommt. Was davon wahrscheinlicher ist, kann man aber nicht wirklich sagen.

:-)

Ichhabe sogar das Thema damals genau gewusst. Durch scharfes Nachdenken und Beobachten. Aber das war zu einer Zeit, in dem die Lehrer in ihren Leistungskurse selber noch Prüfungsvorschläge einreichen durften. Die durften aber nichts sagen. Dennoch: ich konnte sowas wirklich. Ich kann heute noch erahnen, was als nächster warum wer sagt. Das ist eine Fähigkeit, keine Hellseherei. Dafür bin ich grottenschlecht im Singen und in Mathe (auch Rechnen).

Heutzutage geht das gar nicht mehr wegen dem unpersönlichen Zentralabitur. Das finde ich eigentlich schade. Keine Chance. Auch hier zu fragen bringt nix.....leider.

In einer andren Frage schrieb einer, er ist sich realtiv sicher, dass es was mit Kafka zu tun hat, weil da ja 100 jahre gefeiert wird. (Kafka oder Woyzeck: beides grausam - wir hatten damals zum Glück den Werther von Goethe, da wir danach dann Plenzdorf die Leiden des jungen W hatte, war der Stoff ziemlich interessant. Sowohl Kafka - alles! als auch Woyzeck: grausam, echt. Günter Grass ist auch nicht viel besser------

woher weißt du denn das nur diese beiden zur auswahl stehen?

uns wurde dazu nichts gesagt

es könnte doch zum beispiel auch eine kurzgeschichte oder ähnliches dran kommen