Anti Baby Pille Sicherheit?

5 Antworten

Hallo selina936

Den Zykluskalender kannst du entsorgen, der bringt dir nichts. Wenn man die Pille  nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher  auch  keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner  Eisprung erfolgen.

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du den Schutz nicht verloren. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara, Chariva  21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann muss man die ersten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten,  bei der Qlaira 9 Tage.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Mein Zykliskalender

Deine App kannst du getrost wieder in die Tonne drücken, denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt (innerhalb von ein bis sechs Tagen) zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Doch welche Pille nimmst du, die nicht mindestens eine Toleranz von 12 Stunden zum Nachnehmen einer vergessenen Pille hat? Also liegt mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein Einnahmefehler vor und eine Notfallverhütung war überflüssig, wenn nicht sogar kontraproduktiv- schau mal meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-schwanger-trotz-periode-und-pille-danach#answer-428641942

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die meisten Pillen haben ein Einnahmefenster von 12 Stunden, du hättest einfach mal in der Packungsbeilage gucken können.

Die Pille verhindert außerdem den Eisprung, bei Vergessen KANN es spontan dazu kommen, muss aber nicht, entsprechend wäre das bei dir so oder so ein davor.

Bitte informiere dich darüber, wie die Pille wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kommt drauf an welche Pille du nimmst, aber 10 Stunden ist meistens nichtmal zu spät. Ich darf meine(Asumate30) zum Beispiel bis zu 12 Stunden zu spät nehmen, um immernoch geschützt zu sein. Also bitte informiere dich einfach richtig und zwar bitte nicht über GF

Wenn Du mit der Antibabypille verhütest (das ist die, die täglich genommen wird), hast Du keinen Eisprung. Das ist einer der Gründe, warum Du nicht schwanger werden kannst.

princesskenny  06.06.2022, 19:59

Durch Einnahmefehler etc kann es aber mal zu einem spontanen Eisprung kommen. Hier war aber wohl eher der Fehler die Pille danach zunehmen statt vorher nachzuschauen wie viele Stunden man sie noch nach nehmen kann bei vergessener Einnahme.

Jersinia  06.06.2022, 20:01
@princesskenny

Und der zweite Fehler war, in einen Zykluskalender zu gucken um zu sehen, wann der Eisprung ist, wenn man die Pille nimmt.