Antennenwels in 60l?

3 Antworten

Ja, das ist Quälerei für den Fisch!

Eigentlich sollte man niemals Fische in einem AQ halten, die erwachsen größer werden als 10 % der Kantenlänge des Aquariums. Das ist bei dem Ancistrus jetzt schon längst!! überschritten.

Natürlich kann man (und muss) man so einen Fisch aufnehmen, bevor er im Klo landet ....

Aber dann sollte man sich tatsächlich bemühen, ein passendes Aquarium für ihn zu finden - wo es ihm dann auch gut geht.

Madleen211
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich werde ihm ein geeigneteres Zuhause suchen. Ich denke es geht ihm bei mir fürs erste gut aber ich möchte das er alt werden kann. Ich werde nach einem Halter suchen der ab 100l für ihn sorgen kann.

Es ist mein erster, den ich aus Mitfühl aufgenommen habe. Deshalb soll es ihm natürlich gut gehen.

dsupper  21.04.2021, 16:20
@Madleen211

Es ist auch wirklich super toll, wenn du ihn aufnimmst. Leider landen solche ungeliebten Fische immer sehr sehr schnell im Klo. Wunderbar wenn es dann Leute wie dich gibt, die sie davor retten.

Leberwurstluis  21.04.2021, 18:18
@Madleen211

Wenn ich mich nicht täusche brauchen Ancistrus ein Aq von mind. 100cm Länge also mind. 180l

 Ich habe viel im internet gelesen und wollte jetzt mal eine klare Antwort ob es Tierquälerei ist den kleinen in einem Südamerika becken mit 60l und vielen versteckmöglichkeiten zu halten?

Nein, klar keine Tierquälerei.

Es ist lediglich eine normalerweise nicht empfohlene Beckengröße. Mit 11 cm ist der Wels nicht sehr groß. L-Welse werden routinemäßig in Becken deutlich unter 10x Körperlänge gehalten.

Meiner meinung nach sollte man in einem 60l becken keine welse halten (außer zur zucht)